Versprechen, Fakten und Argumente: Die Candidate Journey ist stark von Sprache geprägt. Zielgruppenorientierung, Verständlichkeit, Sympathie und Authentizität von Texten entscheiden mit über Erfolg oder Misserfolg. Mit Unterstützung einer Textagentur positionieren Unternehmen ihre Arbeitgebermarke durch kraftvolle und prägnante Botschaften. Diese findet für alle Medien, Kanäle und Touchpoints die richtigen Worte. Denn Textexpert:inen setzen sprachliche Mittel bewusster und gezielter ein. Und dadurch wirkungsvoller.

Agentur für Fachkräftekommunikation
Wer irgendwie sucht, bekommt irgendwen. Eine auf Fachkräftekommunikation spezialisierte Textagentur kann die Verbindungen zwischen Bewerbern, Arbeitnehmern und Arbeitgebern stärken.

Was kann eine Textagentur für die Fachkräftegewinnung leisten?

In Zeiten des Fachkräftemangels gelingt es Unternehmen nicht mehr, Jobsuchende allein durch ein attraktives Gehalt, Altersvorsorge oder kostenlose Getränke zu überzeugen. Nachwuchs- und Fachkräfte wollen mehr. Sie sind auf der Suche nach attraktiven Karrierewegen und interessieren sich für New-Work-Modelle. Vor allem möchten sie sich mit der Organisation, ihrer Kultur und ihren Werten identifizieren. Es ist ihnen wichtig, in welchem Umfeld und mit welchen Menschen sie einen großen Teil ihres Lebens verbringen. Eine auf Fachkräftekommunikation spezialisierte Textagentur kann Unternehmen helfen, die richtigen Antworten zu geben und qualifiziertes Personal anzuziehen.

Die 4 Erfolgsfaktoren für die Fachkräftekommunikation

1. Vom Blindflug zu einem umfassenden Verständnis von Zielgruppen: Research und Analyse.

Was wünschen sich potenzielle neue Mitarbeiter wirklich von ihrem zukünftigen Arbeitgeber? Was sind ihre tatsächlichen Wünsche, Bedürfnisse und Erwartungen? Der Druck des Fachkräftemangels kann dazu verführen, sich nur oberflächlich mit den unterschiedlichen Zielgruppen zu beschäftigen und auf naheliegende Strategien und Lösungen zu setzen. Doch „Insights based on Bauchgefühl“ und flugs ausgefüllte Persona-Steckbriefe sind kein Ersatz für fundiertes Wissen. Durch Auswertung von Studien, Umfragen, Arbeitgeber-Bewertungsportalen oder intensiven Gesprächen mit dem Recruiting verschafft sich eine Textagentur ein klares Bild der Menschen, die das Unternehmen erreichen will.

Beispiele für Zielgruppen-Insights bei der Fachkräftegewinnung:

  • Berufsanfänger können oft mit guten Weiterbildungsmöglichkeiten, Sportangeboten und einem attraktiven Gehalt überzeugt werden.
  • Jobsuchende mittleren Alters mit erster Berufserfahrung fühlen sich in der Regel von Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf angesprochen.
  • Kandidaten in Ballungsräumen interessieren sich häufig für Mobilitätsangebote wie Monatsticket für den ÖPNV oder ein Jobrad.
  • Potenzielle Mitarbeiter aus der IT-Branche können sich von Mobile-Work, Flexibilisierung der Arbeitszeiten und kostenlosen Deutsch- und Englischkursen angezogen fühlen.
  • „Standorttreue“ Bewerber in stark nachgefragten Branchen stehen einem längeren Arbeitsweg oder Umzug zumeist ablehnend gegenüber. Dies hat Auswirkungen auf den Suchradius beim Recruiting.

2. Vom anonymen Arbeitgeber zur starken Marke: Employer Value Proposition.

Was zeichnet das Unternehmen als Arbeitgeber aus? Für welche Überzeugung und Haltung steht es? Und wie unterscheidet es sich vom Wettbewerb? Eine überzeugende und prägnante Employer Value Proposition ist das Nutzenversprechen des Arbeitgebers an seine Mitarbeiter. Die Arbeitgeberpositionierung macht transparent, was aktuelle und potenzielle Arbeitnehmer von der Mitarbeit in der Organisation haben und was sie von ihr erwarten können. Sie ist die Basis für eine starke Arbeitgebermarke und ein erfolgreiches Employer Branding. Eine Textagentur entschlüsselt die Arbeitgeber-DNA.

Beispiele für erfolgreiche Employer Value Propositions:

  • Audi: „Wir leben Vorsprung. Mit dir.“
  • Deutsche Post: „Menschen verbinden. Leben verbessern.“
  • DEVK: „Wir sind der Arbeitgeber für Macher.“
  • Edeka: „Viele Unternehmer. Ein Unternehmen.“
  • Emirates: „Where could you be tomorrow?”
  • Samsung: „Do something big.“
  • Spotify: „Making some noise.“

3. Vom Gießkannenprinzip zu zielgerichteten und wirkungsvollen Maßnahmen: Externes Employer Branding oder Personalgewinnung.

Welche Maßnahmen muss ein Unternehmen im Rahmen des externen Employer Brandings ergreifen, um sich gegenüber potenziellen Bewerbern als attraktiver Arbeitgeber darzustellen? Ausgehend von der Unternehmens- und Zielgruppenanalyse entwickelt eine Textagentur die passende Kommunikationsstrategie. Berufsanfänger können zum Beispiel direkt an der Uni angesprochen werden, während erfahrene High Potentials mit einer spezifischen Expertise eher in Businessnetzwerken oder Fachcommunities anzutreffen sind. Auch kreative Werbemaßnahmen oder offensive Abwerbeversuche sind denkbar. Durch Erfolgsmessungen kann die Textagentur bei Bedarf gezielt nachsteuern und die Kommunikation optimieren.

Medien und Maßnahmen, die die Textagentur für Fachkräftekommunikation umsetzen kann:

  • Arbeitgeber-Blogs
  • Content-Marketing
  • Guerilla-Aktionen
  • Karriere-Websites
  • Newsletter
  • Recruiting-Kampagnen
  • Recruiting-Videos
  • Stellenanzeigen
  • Social-Media-Kampagnen
  • Sponsoring

4. Vom Arbeitnehmer zum nachhaltig motivierten Multiplikator: Internes Employer Branding oder Mitarbeiterbindung.

Fast noch wichtiger als die Gewinnung neuer Fachkräfte ist die Bindung bestehender Mitarbeiter im Team. Diese sind bereits mit dem Unternehmen vertraut und gut eingearbeitet. Das interne Employer Branding zielt darauf ab, dass die Mitarbeiter im Unternehmen möglichst gute Erfahrungen mit ihrem Arbeitgeber machen. Dass sie sich mit ihm identifizieren und ihre Aufgaben engagiert und motiviert erledigen, die „extra Meile“ gehen – und ihrem Arbeitgeber treu bleiben. Eine auf Fachkräftekommunikation spezialisierte Textagentur initiiert und begleitet Maßnahmen rund um das interne Employer Branding mit den passenden Konzepten und einer motivierenden Kommunikation.

Eine Textagentur kann die Mitarbeiterbindung unterstützen durch:

  • Konzepte und Texte für Diversity Management und Female Empowerment
  • Konzepte und Texte für Mitarbeiterzeitschriften, Intranets und Blogs
  • Konzepte und Texte für interne Wettbewerbe
  • Ideen für kollaborative Programme und Maßnahmen
  • Informationsmaterialien und Schulungsmaterialien
  • Ideen für das Teambuilding

Was leistet eine Textagentur für Fachkräftekommunikation darüber hinaus?

Transparenz und Inklusion fördern: Verständliche Texte.

Jobsuchende wollen sich ein authentisches Bild des neuen Arbeitgebers machen. Sich erst einen Reim auf Informationen machen zu müssen, ist hinderlich und schreckt ab. Dank ihrer Schlüsselkompetenz im Bereich Textverständlichkeit spricht eine Textagentur klare Sprache. Sie wird von zukünftigen Fachkräften schnell verstanden und lässt keine Fragen offen.

Diversität durch geschlechtersensible Sprache vermitteln: Gendern.

Eine sprachliche Gleichbehandlung der Geschlechter ist vielen Unternehmen wichtig. Sie wird von Bewerber:innen mittlerweile als selbstverständlich vorausgesetzt. Eine Textagentur berät zu den unterschiedlichen Gender-Techniken und setzt unternehmensindividuelle Lösungen um.

Die Sprache von Unternehmen sprechen: Corporate Language, Corporate Wording, Tone of Voice.

Kommunikation zur Fachkräftegewinnung sollte nicht irgendwie klingen. Eine gute Arbeitgeberkommunikation ist sprachlich an die Werte und an das Leitbild des Unternehmens angelehnt. Mit ihrer einzigartigen Tonalität zieht sie die Aufmerksamkeit von Bewerber:innen auf sich.

Sprich gleich mit der Textagentur für Fachkräftekommunikation!

Interesse an einer integrierten Lösung? Unterstützung bei einzelnen Maßnahmen gewünscht? Darf es ein Review der Karrierewebsite sein? Oder wir beleuchten bei einem gemeinsamen Workshop den Ist-Stand der Employer Branding Kommunikation, geben neue Impulse und diskutieren mögliche Weichenstellungen. Auf Wunsch stellen wir schon erste Ergebnisse vor und verkürzen den Weg bis zur Umsetzung.

Klingt interessant? Dann freuen wir uns über eine Nachricht!