Du suchst eine Corporate Language Agentur für dein Projekt? Wunderbar! Wir laden dich ein, uns besser kennenzulernen. Hier haben wir einige Artikel zum Thema Corporate Language für dich zusammengestellt. Sie zeigen dir, wie wir an unsere Projekte rangehen und was du von einer Zusammenarbeit mit uns erwarten kannst. Natürlich gibt es noch viel mehr zu erzählen!


Als Corporate Language Agentur definieren wir die Qualitativen Standards.

Jedes unserer Corporate Language Projekte ist individuell. Mit einer speziellen Zielgruppe von Schreibenden im Unternehmen, eigenen Herausforderungen und besonderen Schwerpunkten. Auch die Startpunkte, bei denen wir mit der Entwicklung ansetzen, ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Trotzdem ist eines immer gleich: die hohe Qualität unserer Ergebnisse. Wir haben einen qualitativen Rahmen geschaffen, der Orientierung gibt und ausgereifte Lösungen garantiert. Dazu gehört ein bedarfsgerechtes Leistungsportfolio ebenso wie ein strukturierter Prozess.

Weiterlesen:


Wir engagieren uns für die zukunft der Corprorate Language.

Sprache wandelt sich: Geschlechtergerechtigkeit hält Einzug in die Corporate Language. Das Aufkommen KI-generierter Sprache hat zukünftig weitreichende Auswirkungen auf die Kommunikation von Unternehmen. Als erfahrene Corporate-Language-Entwickler:innen kennen wir die aktuellen Anforderungen und werfen schon heute den Blick auf den nächsten Entwicklungsschritt. Mit dieser Expertise sind wir gefragte Gesprächspartner:innen in den Fachmedien. Wir treiben das Thema Corporate Language in der Branche voran. In Experteninterviews werden wir zu neuen Entwicklungen gehört – beantworten nebenbei aber auch ganz praktische Fragen.

Weiterlesen:


Wir bauen unsere Arbeit auf wissenschaftlichen Grundlagen auf.

Es gibt nicht nur das eine Corporate Language Konzept. Hinter Begriffen wie „Corporate Language“, „Corporate Wording“ und „Corporate Wording“ stehen unterschiedliche Ansätze. In ihrer Erforschung zeigt sich beispielsweise die Problematik von Corprorate Languages, die sich auf eine optimale Zielgruppenansprache konzentrieren. Wenn Unternehmen lediglich die Sprachgewohnheiten ihrer Zielgruppen nachempfinden, bleibt die Erkennbarkeit des Absenders meist auf der Strecke. Der bessere Weg: Sprache fest mit der Unternehmensidentität zu verbinden. Ein weiteres Diskussionsfeld eröffnet sich mit Blick auf die Konstruktion von Sprache über Stileigenschaften gegenüber trivialen „Wörterlisten“.

Weiterlesen:


Als Corporate Language Agentur gestalten wir den Transfer von Marke in Sprache als methodischen Prozess.

Marke und Markensprache sind zwei unterschiedliche Systeme. Für die Entwicklung einer Corporate Language muss Marke in Sprache „übersetzt“ werden. Dazu muss eine methodisch sichere Brücke zwischen beidem gebildet werden. Doch die meisten Corprorate Language Agenturen korrelieren lediglich Eigenschaften der Marke mit Spracheigenschaften. Eine Überprüfbarkeit der Ergebnisse entsteht auf diesem Weg allerdings nicht. Im Gegensatz zu einer „Ableitung by Bauchgefühl“, leiten wir sprachliche Eigenschaften in einem geregelten Prozess über intermediäre Stufen aus Markeneigenschaften ab. Transparent und nachvollziehbar.

Weiterlesen:


Als Corporate Language Agentur entwickeln wir Sprachleitfäden, die von Anwender:innen geliebt und genutzt werden.

Als Texter:innen, Autor:innen und Redakteur:innen arbeiten wir selbstverständlich auch mit fremdentwickelten Sprachleitfäden. Daher wissen wir, welche Regelwerke in der Praxis funktionieren – und welche nicht. Vielfach umfassen diese gar keine qualitativen Corporate Languages, sodern lediglich allgemeine Regeln zum Verfassen von Texten. Eine weitere Erfahrung: Ohne Nutezr:innenfreundlichkeit, Freiheiten in der Anwendung und einen motivierenden „Joy of use“ stranden die fachlich bestentwickelsten Manuals an der Schwelle zu den Anwender:innen. Als Corporate Language Expert:nnen weisen wir dir den Weg zu einer beliebten und geschätzten Unternehmenssprache.

Weiterlesen:


Als Corporate Language Agentur beobachten wir Sprachauftritte von Unternehmen und identifizieren die Trends.

Welche einzigartigen, unverwechselbaren Corporate Languages gibt es? Was zeichnet sie sprachlich aus? Welches sind ihre Erfolgsfaktoren? Wir beobachten und analysieren kontinuierlich Sprachpositionierungen von Unternehmen. Dabei beschränken wir uns nicht auf die bekannten Beispiele IKEA, Porsche, Mediamarkt & Co., sondern bilden einen umfassenden Betrachtungswinkel ab. So erkennen wir, wohin die Entwicklung geht – auf Unternehmensebene ebenso wie über Unternehmensgrenzen hinweg. So nehmen wir Trends frühzeitig wahr und können zu aktuellen und modernen Corporate Languages optimal beraten.

Weiterlesen:


Die Referenzen unserer Corporate Language Agentur

Wir haben schon zahlreiche Corporate Language Projekte für Unternehmen unterschiedlicher Branchen umgesetzt. Unsere Kund:innen profitieren von einem umfangsreichen Erfahrungsschatz auf Prozess- und Ergebnisebene. Wir docken uns flexibel an Schnittstellen in Unternehmen an: ob auf C-Level, in Marketing oder Vertrieb. In vielen unserer Projekte haben wir gezielte Schwerpunkte gesetzt – so wie das Beispiel unten zeigt. Natürlich entwicklen wir als Corporate Language Agentur auch allgemeine Sprachleitfäden für allgemeine Texte.

Weiterlesen:


Corporate Language Agentur gesucht?

Als Corporate Language Agentur sind wir der richtige Ansprechpartner, wenn es darum geht, Unternehmen zu ihrem Sprachauftritt zu beraten, Corporate Languages zu entwickeln, Sprachleitfäden zu konzipieren und umzusetzen und die neue Sprache durch Schulungen, E-Learning und ein begleitendes Marketing zu implementieren.

Klingt interessant? Dann freuen wir uns über eine Nachricht!