Das Thema Corporate Language hat in den letzten Jahren kräftig Aufwind bekommen. Doch nur wenige Unternehmen schaffen es wirklich, einen einzigartigen Sprachauftritt hinzulegen. Umso erstaunter (und auch begeisterter) waren wir, als wir auf den Finanzblog Lazyinvestors gestoßen sind. Für uns ein echtes Corporate Language Best Practice!

Corporate Language Best Practice: Wie spricht Lazyinvestors?

In der Sprache von Lazyinvestors finden wir eine Reihe sprachlicher Merkmale, deren Kombination zu einer unverwechselbaren Sprache führt. Sie beschreiben gleichzeitig die wesentlichen Eckpunkte der Lazyinvestors Corporate Language. Werfen wir also einen Blick auf den Sprachkosmos des Finanzexperten!

Corporate Language Merkmal 1: Sich locker machen

Am stärksten wird die Corporate Language von Lazyinvestors von Umgangssprache geprägt. Die lockere und ungezwungene Sprache ist – im Gegensatz zur Standardsprache oder Fachsprache – die Sprache, die wir im täglichen Umgang benutzen, die aber keinem spezifischen Soziolekt entspricht. Sie wird auch als nachlässige, saloppe bis derbe Ausdrucksweise verstanden. Im Fall von Lazyinvestors wirken die umgangssprachlichen Elemente wohltuend unprätentiös und bauen Hürden gegenüber dem Thema Finanzen ab. Der Weg zur eigenen Geldanlage erscheint dadurch als einfach und unkompliziert. Zudem strahlt die Sprache Authentizität und Glaubwürdigkeit aus. Es ist bemerkenswert, wie konsequent Lazyinvestors seinen Ansatz durchzieht.

Einige Beispiele:*

  • „Es gibt ein großes Problem mit Finanz-Influencern, aber leider spricht da aktuell niemand drüber.“
  • Viele Leute sind dann super unglücklich.“
  • „Wenn Du innerhalb der ersten 30 Tage merkst, dass Dir das alles nichts bringt, überweisen wir die Moneten wieder zurück – ohne dumme Fragen.“
  • „Wenn Du Bock hast, etwas zu verändern, dann nimm jetzt unser Weihnachts-Angebot an und starte direkt im neuen Jahr durch!“
  • „Wir beschäftigen uns nun schon über ein Jahrzehnt lang mit wissenschaftlich fundierter Geldanlage und dem ganzen Personal Finance Gedöns.“
  • „Es macht einfach aus Datensicht Null Sinn und würde uns nur Zeit von den wichtigen Dingen klauen.“
  • „Darum ist es echt wichtig, zumindest einmal ordentlich abzuschätzen, wie viel Geld Du zurücklegen solltest. Du kannst das auch easy selbst durchrechnen, dafür brauchst Du kein Mathecrack zu sein.“
  • „Wir haben Zugang zu Bildung, ein krasses Sozialsystem und eine ziemlich stabile Wirtschaft.“
  • „Uns würde total interessieren: Warum hast Du davon abgesehen? Hast Du vielleicht noch offene Fragen zum Kurs?“
  • „Wir wollen aber, dass Du Deine Altersvorsorge schnellstmöglich geregelt bekommst (und ja, wir müssen und wollen auch Geld verdienen ;).“
  • „Der Punkt ist: Globale ETFs sind an sich schon mega breit diversifiziert!“
  • „In unserem sechswöchigen Programm geben wir Deiner Birne viel transformierenden Input für einen freieren Umgang mit Geld.“

Die Wirkung auf die Zielgruppen schätzen wir als unterschiedlich ein: Für Leute bis 30 oder 40 Jahren dürfte die sprachliche Lässigkeit keinen negativen Einfluss auf die wahrgenommene fachliche Expertise der Macher:innen haben. Für Menschen ab 50 könnte es dann etwas eng werden: Diese Generation ist noch die vermeintlich seriöse der Sprache der Finanzbranche gewohnt und interpretiert sie als Maßstab für Know-how und Vertrauenswürdigkeit.

Corporate Language Merkmal 2: Duzen, bis der Arzt kommt

Wie bei IKEA duzt Lazyinvestors seine Zielgruppe. Und nicht nur das: Die persönliche Anrede mit „du“ wird unheimlich oft verwendet. Damit geht einher, dass sich Lazyinvestors in die Innenperspektive ihrer Leser:innen hineinversetzt und eine Kommunikation auf Augenhöhe führt.

Ein Beispiel:*

„Stell Dir vor, Du willst Dir ein Haus kaufen. Das haben Deine Eltern schon so gemacht und Du hattest eine tolle Kindheit in Eurem Zuhause. Du willst, dass auch Deine Kinder in den Genuss des eigenen Häuschens kommen und entspannt im Garten spielen können. Und Du hast auch richtig Lust, richtig viel Platz zu haben und endlich mal alles nach Deinen Vorstellungen zu gestalten. Wenn Du nicht sehr wachsam bist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Du Dir nur die Informationen suchst, die den Eigenheimkauf in ein positives Licht stellen. Mit den möglichen Kostenfallen und Problemen wirst Du Dich weniger auseinandersetzen. Dieses Verhalten schadet Dir in zweierlei Hinsicht: Erstens ist es wahrscheinlicher, dass Du den Schritt des Immobilienkaufs wagst – auch, wenn Du Dir Dein Wunsch-Haus vielleicht gar nicht wirklich leisten kannst. Und zweitens wirst Du weniger gut vorbereitet sein. Da Du kaum etwas über die Nachteile eines Eigenheims erfahren hast, weißt Du auch nicht, welche Fehler auf Dich lauern und wie Du sie vermeiden kannst.“

Corporate Language Merkmal 3: Gemeinsamkeiten betonen

Häufiger als im Text oben findet man in anderen Texten von Lazyinvestors das Wort „Wir“ (inklusive der Deklinationen „unser“, „uns“). Dabei kann sich das „Wir“ einerseits auf die Community beziehen bzw. auf „uns Menschen“ im Allgemeinen. Es zielt auf Zustimmung, unterstreicht das Verbindende und nähert Absender und Empfänger einander an.

Einige Beispiele:

  • „Wenn wir an einer Klippe stehen und Angst haben, wäre es ziemlich dumm, die Angst als richtiges Zeichen zu deuten und zu springen.“
  • „In unseren Zwanzigern oder Dreißigern haben wir ja oft das Gefühl, dass das Leben gerade erst angefangen hat und die Rente noch in weiter Ferne ist.“
  • „Ganz ehrlich, die meisten von uns sind sich eigentlich gar nicht im Klaren darüber, wie viel Geld sie später brauchen werden:“

Andererseits kann das „Wir“ die beiden Gründer:innen von Lazyinvestors meinen. Diese stellen sich schlicht als „Anna und Eddy“ vor und möchten offenbar auch so angesprochen werden. Beide berichten immer wieder von ihren persönlichen Erfahrungen und geben Einblicke in die eigene Lebensführung. Dadurch entsteht eine vertrauensvolle Nähe zu den Leser:innen.

Ein Beispiel:

„Früher haben wir teilweise ewig gebraucht, bis wir uns gegenseitig sagen konnten, was wirklich los ist. Heute hauen wir spätestens innerhalb weniger Stunden alles raus und erzählen uns, was in uns vorgeht.“

Corporate Language Merkmal 4: Den Dialog Gestalten

Wer wie Lazyinvestors nicht nur senden, sondern sprachlich einen Dialog gestalten will, hat dazu verschiedene Möglichkeiten. Die erste Möglichkeit (die direkte Ansprache mit „du“) haben wir oben schon angesprochen. Außerdem kommt Lazyinvestors mit seinen Leser:innen „ins Gespräch“, indem das Unternehmen involvierende Fragen formuliert oder auf mögliche Gedanken des Gegenübers eingeht.

Zwei Beispiele:

  • „Aber wie unterscheiden sich die Leute, die finanziell im Einklang mit sich sind, von denen, die es nicht sind? Wie kann ich Geld am besten nutzen, um ein besseres Leben zu führen? Wie finde ich einen freieren Umgang mit Geld?“
  • „Nein, wir wollen jetzt nicht wissen, welche Deine Lieblingsschokolade ist :)“

Corporate Language Merkmal 5: Anglizismen & Co. ein Zuhause bieten

Anglizismen oder Begriffe aus anderen Sprachen werden von Unternehmen mitunter argwöhnisch beäugt. Oder sind in ihrer Corporate Language gar verboten. Nicht so bei Lazyinvestors. Hier finden wir ein entspanntes und weltoffenes Sprach-Potpourri, in dem sogar das sonst IKEA vorbehaltene „Hej“ (schwedisch für „Hallo“) seinen Platz findet.

Einige Beispiele:*

  • How to make Altersvorsorge suck less(Titel eines Online-Kurses)
  • Jap, tragt mich ein“ (Call-to-action für die Newsletter-Akkreditierung)
  • „Wir starten direkt durch – mit unserem NEUEN PODCAST “Die Schnecke im Hamsterrad”. Yeah!
  • Hej, wir wollten Dir nur kurz Bescheid geben, dass wir soeben ein neues Video auf unserem YouTube-Kanal veröffentlicht haben.“

Corporate Language Merkmal 6: ES anderen Leicht machen

In der Kommunikation spielen Lesbarkeit und Verständlichkeit von Texten aktuell eine große Rolle – nicht zuletzt aufgrund der sich verändernden Wahrnehmungsgewohnheiten. Lazyinvestors macht hier vieles richtig. Die Texte sind gut strukturiert und erleichtern das Lesen durch Zwischenüberschriften, Hervorhebungen und Aufzählungen. Überschaubare Absätze gliedern Fließtexte in gut verdauliche Häppchen. Die Sätze sind mit häufig unter 20 Wörtern Länge eher kurz. Mit Blick auf den Wortgebrauch ist die Sprache zugänglich und einfach. Dies wird streckenweise auch an der sprachlichen Vereinfachung durch die häufige Verwendung von „ist“ deutlich.

Ein Beispiel:*

„Geld ist weit mehr als nur ein physischer Wert oder ein Statussymbol: Es ist ein Werkzeug und zugleich das ultimative Speichermedium unserer Gesellschaft. Im Grunde ist es ein Versprechen, also ein Abkommen zwischen uns Menschen. Es ist eine stille Übereinkunft, dass dieses Stück Papier oder diese Münze einen bestimmten Wert hat – nicht wegen der physischen Beschaffenheit, sondern wegen des gegenseitigen Vertrauens in das System dahinter.“

Corporate Language Best Practice: Wer ist Lazyinverstors?

Lazyinvestors ist ein Finanzblog, der sich mit der Kernfrage beschäftigt, wie wir unser Geld nutzen, um ein maximal erfülltes Leben zu führen. Die Plattform um die beiden Gründer:innen Dr. Anna Terschüren und Martin Eckardt vertreibt Online-Kurse, E-Books und Hörbücher zum Thema Altersvorsorge und Geldanlage. Daneben rücken auch finanzphilosophische und finanzpsychologische Fragen in den Fokus, zum Beispiel das Thema Glück („Money-Mindfulness“). Die Macher:innen grenzen sich von Get-Rich-Quick-Methoden windiger Finance-Influencer genauso ab wie von den teuren Vorsorgeprodukten von Versicherungen oder Banken. Ihr Ansatz: Anstatt blind anderen zu vertrauen, sollten wir unsere Geldanlage in die eigenen Hände nehmen. Dazu müssen wir uns nur das notwendige Wissen draufschaffen, unser Geld richtig anlegen – und brauchen uns dann um (fast) nichts mehr zu kümmern.

Corporate Language Best Practice: Zu Besuch bei Lazyinvestors

Schau doch mal rein: www.lazyinvestors.de

*Hervorhebungen von DIVE