Unternehmen müssen sprechen – aber wie? Bei der Entwicklung ihrer Corporate Language – auch Brand Language, Corporate Wording, Corporate Tonality, Tone of Voice, Unternehmenssprache oder Markensprache genannt – benötigen Organisationen in der Regel Unterstützung. Als Corporate Language Agentur Frankfurt am Main engagieren wir uns seit vielen Jahren für hochwertige und prägnante Sprachauftritte für Unternehmen. Unsere Lösungen: gemacht für die Praxis. Immer im Mittelpunkt: die Anwender:innen.

Corporate Language Agentur Frankfurt
Modell der Corporate Identity: Die Corporate Language ist heute ein wichtiger, integraler Bestandteil der Unternehmensidentität.

Corporate Language Agentur Frankfurt am Main: Unsere Leistungen.

Corporate Language Agentur Frankfurt am Main: Unsere Expertise.

Wir besitzen umfangreiches Know-how in der Konzeption und Umsetzung von Corporate Languages großer Unternehmen. Denn wir kennen beide Seiten, Entwicklung und Anwendung: Unsere Texter:innen arbeiten sowohl mit selbstentwickelten als auch mit fremderstellten Sprachleitfäden oder Styleguides. Aus Erfahrung wissen wir, wie eine Corporate Language beschaffen sein muss, damit sie in der Praxis optimale Ergebnisse erzielt. Nicht zu unterschätzen ist dabei die Wirkung, die durch eine motivierende und didaktisch kluge Vermittlung erzielt werden kann.

Corporate Language Agentur Frankfurt am Main: Erprobte Methodik.

Die Corporate Language Konzepte am Markt besitzen unterschiedliche Stärken und Schwächen. Mit unserer auf Basis der aktuellen Forschung entwickelten Methodik leiten wir Sprachpositionierungen für Unternehmen und Marken konsequent aus der Markenidentität ab. Dabei stellen wir die Identität der Absendermarke in den Mittelpunkt. Um sie herum entwickeln wir eine prägnante, unverkennbare Sprachgestalt. Dabei legen wir großen Wert auf die stilistischen Eigenschaften der Sprache – nicht nur auf einzelne Wörter und Wendungen.

Corporate Language Agentur Frankfurt am Main: Strukturierter Prozess.

Unsere Corporate-Language-Projekte realisieren wir in einem erprobten und zielführenden Prozess. Dieser kann beispielsweise wie folgt aussehen:

  1. Bestandsaufnahme der bestehenden Kommunikationsmaterialien
  2. Kundenbefragung und Ableitung von Handlungsempfehlungen
  3. Analyse der Sprachpositionierung von 3-5 relevanten Wettbewerbern
  4. Entwicklung der neuen Sprachpositionierung inkl. Sprachleifaden
  5. Distribution/Auslieferung (als Print- oder Online-Produkt)
  6. Vermarktung (z.B. Roadshow oder Kampagne)
  7. Schulung (z.B. Web Based Trainings, Präsenzschulungen)
  8. Umsetzung (Überarbeitung und Neuerstellung von Kommunikationsmaterialien)
  9. Controlling und Nachhaltigkeit (z.B. Stichproben, Update-Newsletter)

Abhängig von den Anforderungen kann der Prozess selbstverständlich auch kompakter gestaltet werden. So kann beispielsweise eine Bestandsaufnahme oder eine Kundenbefragung entfallen, wenn die bisherigen Kommunikationsmaterialien eindeutig inaktuell sind. Eine Wettbewerbsanalyse kann auf das Nötigste beschränkt werden, wenn die Sprachpositionierungen der Konkurrenz eindeutig sind – oder die Wettbewerber noch über keine eigene Markensprache verfügen. So oder so: Wir gehen mit unseren Kund:innen einen pragmatischen Weg, der die Aufwände nicht in den Himmel wachsen lässt.

Unsere SprachLeitfäden: effektiv und praxistauglich.

Umfangreiche Regelwerke gehören der Vergangenheit an und finden unter Schreibenden heute nur noch wenig Akzeptanz. Hinzu kommt, dass Unternehmen aufgrund der Vielzahl der Kanäle und Touchpoints nicht mehr jeden Anwendungsfall regeln können. Als Corporate Language Agentur Frankfurt am Main favorisieren wir den Ansatz einer schlanken und anwendungsfreundlichen Style Education. Diese befähigt Anwender:innen, markengerechte Texte für jeden erdenklichen Anlass zu schreiben, ohne sich durch einen riesigen Regelapparat hindurchkämpfen zu müssen – geleitet von ihrem Markenverstand und ihrem Sprachgefühl. Sympathie, Usability und ein „Joy of use“ sind für uns essenziell, damit Anwender:innen die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.

Unsere Leistungen: Flexibel und Individuell.

Wir entwickeln Unternehmenssprachen kund:innenindividuell und zugeschnitten
auf den jeweiligen Bedarf. Abhängig von Unternehmensgröße, Stellenwert des Projekts, Zielgruppen, Budget etc. bieten wir smarte, pragmatische genauso wie größere, anspruchsvolle Lösungen an. Auf Wunsch unterstützen wir als Berater und Sparringspartner. Mit optionalen Leistungen wie Marktforschung, softwaregestützter Optimierung der Textverständlichkeit, Gestaltung etc. bieten wir unseren Kund:innen sinnvolle Erweiterungen.

Corporate Language Agentur Frankfurt am Main: Sprich besser gleich mit uns!

Wir haben bereits erfolgreich Markensprachen für namhafte Unternehmen konzipiert und in die Praxis umgesetzt. Als Corporate Language Agentur Frankfurt am Main sind wir der richtige Ansprechpartner, wenn es darum geht, Marken eine unverwechselbare Stimme zu geben.

Klingt interessant? Dann freuen wir uns über eine Nachricht!