Marken und Unternehmen müssen sprechen – aber wie? Bei der Entwicklung ihrer Corporate Language – auch Brand Language, Corporate Wording, Corporate Tonality, Unternehmenssprache oder Markensprache genannt – benötigen Organisationen in der Regel Unterstützung. Als Corporate Language Agentur Frankfurt am Main engagieren wir uns seit vielen Jahren für hochwertige und prägnante Sprachauftritte. Unsere Lösungen: gemacht für die Praxis. Immer im Mittelpunkt: die Anwender:innen.

Die Expertise unserer Corporate Language Agentur Frankfurt am Main: Eindrucksvoll.

Wir besitzen umfangreiches Know-how in der Konzeption und Umsetzung von Corporate Languages großer Unternehmen. Denn wir kennen beide Seiten, Entwicklung und Anwendung: Unsere Texter:innen arbeiten sowohl mit selbstentwickelten als auch mit fremderstellten Styleguides. Aus Erfahrung wissen wir, wie eine Corporate Language beschaffen sein muss, damit sie in der Praxis optimale Ergebnisse erzielt. Nicht zu unterschätzende Faktoren sind dabei Didaktik und Gestaltung.

Die Methodik unserer Corporate Language Agentur Frankfurt am Main: Ausgereift.

Die Corporate-Language-Konzepte am Markt besitzen unterschiedliche Stärken und Schwächen. Mit unserer auf Basis der aktuellen Forschung entwickelten Methodik leiten wir Sprachpositionierungen für Unternehmen und Marken konsequent aus der Markenidentität ab. Dabei stellen wir die Identität der Absendermarke in den Mittelpunkt. Um sie herum entwickeln wir eine prägnante, unverkennbare Sprachgestalt. Dabei legen wir großen Wert auf die stilistischen Eigenschaften der Sprache – nicht nur auf einzelne Wörter und Wendungen.

Der Prozess in unserer Corporate Language Agentur Frankfurt am Main: strukturiert.

Unsere Corporate-Language-Projekte realisieren wir in einem erprobten und zielführenden Prozess:

  1. Bestandsaufnahme der bestehenden Kommunikationsmaterialien
  2. Kundenbefragung und Ableitung von Handlungsempfehlungen
  3. Analyse der Sprachpositionierung von 3-5 relevanten Wettbewerbern
  4. Entwicklung der neuen Sprachpositionierung
  5. Distribution/Auslieferung (als Print- oder Online-Produkt)
  6. Vermarktung (z.B. Roadshow oder Kampagne)
  7. Schulung (z.B. Web Based Trainings, Präsenzschulungen)
  8. Umsetzung (Überarbeitung und Neuerstellung von Kommunikationsmaterialien)
  9. Controlling und Nachhaltigkeit (z.B. Stichproben, Update-Newsletter)

Abhängig von der konkreten Aufgabenstellung kann der Prozess auch verkürzt werden. So kann beispielsweise eine Wettbewerbsanalyse entfallen oder auf das Nötigste beschränkt werden, wenn die Sprachpositionierungen der Konkurrenz eindeutig sind – oder die Wettbewerber noch über keine eigene Markensprache verfügen. So oder so gehen wir mit unseren Kund:innen einen pragmatischen Weg, der den Aufwand nicht in den Himmel wachsen lässt.

Das Ergebnis für Ihr Unternehmen: effektiv und praxistauglich.

Umfangreiche Regelwerke gehören der Vergangenheit an und finden unter Schreibenden heute nur noch wenig Akzeptanz. Hinzu kommt, dass Unternehmen aufgrund der Vielzahl der Kanäle und Touchpoints nicht mehr jeden Anwendungsfall regeln können. Als Corporate Language Agentur Frankfurt am Main favorisieren den Ansatz einer schlanken und anwendungsfreundlichen Style Education. Diese befähigt Anwender:innen, für jeden erdenklichen Anlass mit Markenverstand und Sprachgefühl zu schreiben. Sympathie, Usability und ein hoher „Joy of use“ sind für uns essenziell, damit Anwender:innen die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.

Die Skalierbarkeit unserer Leistungen: Flexibel und Individuell.

Wir entwickeln Unternehmenssprachen kund:innenindividuell und zugeschnitten
auf den jeweiligen Bedarf. Abhängig von Unternehmensgröße, Stellenwert des Projekts, Zielgruppen, Budget etc. bieten wir smarte, pragmatische genauso wie größere, anspruchsvolle Lösungen an. Auf Wunsch unterstützen wir als Berater und Sparringspartner. Mit optionalen Leistungen wie Marktforschung, softwaregestützter Optimierung der Textverständlichkeit, Gestaltung etc. bieten wir unseren Kund:innen sinnvolle Erweiterungen.

Sprich gleich mit der Corporate Language Agentur Frankfurt am Main!

Wir haben bereits erfolgreich Markensprachen für namhafte Unternehmen konzipiert und in die Praxis umgesetzt. Als Corporate Language Agentur Frankfurt am Main sind wir der richtige Ansprechpartner, wenn es darum geht, Marken eine unverwechselbare Stimme zu geben.

Klingt interessant? Dann freuen wir uns über eine Nachricht!