Als Tone of Voice Agentur verleihen wir Marken und Unternehmen eine unverwechselbare Stimme. Wie das geht? Wir entwickeln prägnante Sprachpositionierungen, die wir zu didaktisch klugen und motivierenden Sprachleitfäden (Manuals) aufbereiten. Unsere Leitfäden befähigen Anwender:innen, sich schnell in die Marken- und Unternehmenssprache einzufinden – und gut und gerne damit zu arbeiten. Auf Wunsch schulen wir Schreibende im Unternehmen und unterstützen bei der Umsetzung.

Was bieten wir dir als Tone of Voice Agentur?

  • Beratung zu allen Fragen des Tone of Voice
  • Entwicklung von Tone of Voice Sprachleitfäden
  • Unterstützung bei Distribution, Vermarktung, Schulung und Qualitätssicherung
  • Verfassen von Texten im Tone of Voice, z.B. im Bereich Korrespondenz (Kundenbriefe)

Was ist ein Tone of Voice?

Der Tone of Voice (oder Tonalität) einer Marke ist ihr Sprachklang. So wie das Design das visuelle Erscheinungsbild einer Marke bestimmt, so ist der Tone of Voice bzw. die Brand Voice die Markenstimme. Neben Tone of Voice bzw. Brand Voice (Markenstimme) sind auch folgende Begriffe gebräuchlich: Corporate Language, Brand Language, Corporate Wording. Sie alle bezeichnen im Grunde das Gleiche – eine speziell „markierte“ Marken- oder Unternehmenssprache.

Tone of Voice Agentur
Der Tone of Voice (hier bezeichnet ais Corporate Language) ist ein integraler Bestandteil der Corporate Identity.

Ein von uns entwickelter Tone of Voice umfasst unter anderem die folgenden Dimensionen:

  • den Grundklang
  • charakteristische Wörter und Wendungen
  • den Sprachstil
  • die Sprachkonventionen
  • Empfehlungen zur geschlechtergerechten Sprache (Gendern)

Was sollte ein Tone of Voice leisten?

Mit der Entwicklung eines Tone of Voice leisten Unternehmen einen wichtigen Beitrag zur Stärkung ihrer Corporate Identity. Erfolgsentscheidend sind dabei die folgenden fünf Faktoren:

  1. Wiedererkennbarkeit: Leser:innen erkennen die Sprache des Absenders wieder und ordnen sie ihm zu.
  2. Vermittlung von Identität: Leser:innen nehmen wahr, wofür der Absender steht und verstehen, welche Werte er vertritt.
  3. Emotionalisierung: Leser:innen fühlen sich auf emotionaler Ebene angesprochen, nicht nur auf der sachlichen Ebene.
  4. Differenzierung: Leser:innen bemerken, dass sich der Absender sprachlich im Wettbewerb hervorhebt.
  5. Einheitlichkeit: Leser:innen nehmen wahr, dass der Absender mit einer Stimme spricht.

Wie gehen wir als Tone of voice Agentur an die Entwicklung ran?

Der Tone of Voice ist die Markenstimme. Das bedeutet: Markeneigenschaften müssen in Spracheigenschaften „übersetzt“ werden. In einem definierten Prozess leiten wir die Tonalität der Sprache aus den Eigenschaften der Marke (z.B. Purpose, Leitbild, Werte) ab. Dabei ist jederzeit nachvollziehbar, warum die neue Sprache genauso klingt, wie sie klingt. Das Ergebnis ist eine qualitativ eigenständige Sprache.

Typische Schritte in unserem Tone of Voice Entwicklungsprozess sind unter anderem:

  1. Bestandsaufnahme
  2. Wettbewerbsanalyse (falls gewünscht)
  3. Ableitung einer Sprachpositionierung aus der Markenidentität
  4. Definition von Tonalität, Wortwahl, Stilregeln und Sprachkonventionen
  5. Formulierung von Beispiel- und Mustertexten

Welches Konzept ist das richtige?

Als Tone of Voice Agentur setzen wir uns mit den am Markt existierenden Tone of voice Konzepten intensiv auseinander. Unser Ansatz rückt die jeweilige Unternehmens- bzw. Markenpersönlichkeit und ihre Werte in den Fokus. Der daraus abgeleitete Tone of voice repräsentiert die Individualität des Absenders, anstatt lediglich die Sprachgewohnheiten des Empfängers bzw. der Zielgruppen nachzuempfinden.

Wo liegen die Herausforderungen?

Das Konzert der Themen, Medien, Kanäle und Touchpoints ist inzwischen zu vielfältig, um jeden textlichen Anwendungsfall zu regeln. Das Ergebnis wären umfangreiche Regelwerke, die Anwender:innen in der Praxis mehr behindern würden, als dass sie ihnen nützen. Hinzu kommt: Für Schreibende in Unternehmen ist das Verfassen von Briefen, E-Mails oder Broschüren zumeist nicht der Hauptjob. Sie können sich nicht in der Tiefe mit einer Vielzahl sprachlicher Details beschäftigen und umfangreiche Tone of Voice Manuals im Schlaf beherrschen.

Ähnliches gilt für die Verantwortlichen für Tone of Voice Projekte: Sie möchten die Markensprache in einem zielführenden Prozess und in einem überschaubaren Zeitraum umsetzen – ohne lange Anlaufphasen, Dutzende von Workshops und ermüdende Abstimmungsrunden.

Tone of Voice @DIVE

Als Sprachschaffende wissen wir aus eigener Erfahrung, wie Sprachleitfäden beschaffen sein müssen, um in der Praxis gut zu funktionieren. Die von unserer Tone of Voice Agentur entwickelten Leitfäden sind keine umfangreichen bürokratischen Regelwerke, sondern schlanke, didaktisch aufgebaute Styleguides. Sie stellen Markenverstand und Sprachgefühl der Abwender:innen über kleinteilige, schwer anzuwendende Anweisungen. Auf diese Weise entfalten sie ihre maximale Wirkung. Weitere Erfolgsfaktoren sind für uns eine einfache, intuitive Anwendbarkeit, die Akzeptanz und Sympathie der Schreibenden im Unternehmen und ein nachhaltiger „Joy of use“.

Wir setzen kleine ebenso wie große und anspruchsvolle Tone of Voice Projekte engagiert, konzentriert, zielführend und mit einem Maximum an Qualität um – ohne die Aufwände in den Himmel wachsen zu lassen.

Sprich gleich mit der Tone of Voice Agentur!

Wir haben jahrelange Erfahrungen in der Entwicklung und Umsetzung von Sprachauftritten (Tone of Voice, Corporate Language, Brand Voice, Brand Language, Corporate Wording). Als Tone of Voice Agentur arbeten wir effizient und effektiv mit unseren Kunden zusammen. Wir sind wir der richtige Ansprechpartner, wenn es darum geht, Marken eine einziartige Stimme zu geben.