Als Agentur für Fachkräftekommunikation stärken wir Verbindungen zwischen Bewerbern, Arbeitnehmern und Arbeitgebern.
In Zeiten des Fachkräftemangels gelingt es Unternehmen nicht mehr, Jobsuchende allein durch ein attraktives Gehalt, Altersvorsorge oder kostenlose Getränke zu überzeugen. Nachwuchs- und Fachkräfte wollen mehr. Sie sind auf der Suche nach attraktiven Karrierewegen und interessieren sich für New-Work-Modelle. Vor allem möchten sie sich mit der Organisation, ihrer Kultur und ihren Werten identifizieren. Es ist ihnen wichtig, in welchem Umfeld und mit welchen Menschen sie einen großen Teil ihres Lebens verbringen. Als Agentur für Fachkräftekommunikation helfen wir Unternehmen, die richtigen Antworten zu geben und qualifiziertes Personal anzuziehen.
Wie unterstützen wir Unternehmen als Agentur für Fachkräftekommunikation?
Die kurze Antwort: indem wir die Strategiestärke einer Unternehmensberatung mit sprachlicher Expertise verbinden.
Die lange Antwort: unten.
1. Vom Blindflug zu einem umfassenden Verständnis von Zielgruppen: Research und Analyse.
Was wünschen sich potenzielle neue Mitarbeiter wirklich von ihrem zukünftigen Arbeitgeber? Was sind ihre tatsächlichen Wünsche, Bedürfnisse und Erwartungen? Der Druck des Fachkräftemangels kann dazu verführen, sich nur oberflächlich mit den unterschiedlichen Zielgruppen zu beschäftigen und auf naheliegende Strategien und Lösungen zu setzen. Doch „Insights based on Bauchgefühl“ und flugs ausgefüllte Persona-Steckbriefe sind kein Ersatz für fundiertes Wissen. Durch Auswertung von Studien, Umfragen, Arbeitgeber-Bewertungsportalen oder intensiven Gesprächen mit dem Recruiting verschaffen wir uns ein klares Bild der Menschen, die wir erreichen wollen.
Beispiele für Zielgruppen-Insights bei der Fachkräftegewinnung:
- Berufsanfänger können oft mit guten Weiterbildungsmöglichkeiten, Sportangeboten und einem attraktiven Gehalt überzeugt werden.
- Jobsuchende mittleren Alters mit erster Berufserfahrung fühlen sich in der Regel von Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf angesprochen.
- Kandidaten in Ballungsräumen interessieren sich häufig für Mobilitätsangebote wie Monatsticket für den ÖPNV oder ein Jobrad.
- Potenzielle Mitarbeiter aus der IT-Branche können sich von Mobile-Work, Flexibilisierung der Arbeitszeiten und kostenlosen Deutsch- und Englischkursen angezogen fühlen.
- „Standorttreue“ Bewerber in stark nachgefragten Branchen stehen einem längeren Arbeitsweg oder Umzug zumeist ablehnend gegenüber. Dies hat Auswirkungen auf den Suchradius beim Recruiting.
2. Vom anonymen Arbeitgeber zur starken Marke: Employer Value Proposition.
Was zeichnet das Unternehmen als Arbeitgeber aus? Für welche Überzeugung und Haltung steht es? Und wie unterscheidet es sich vom Wettbewerb? Eine überzeugende und prägnante Employer Value Proposition ist das Nutzenversprechen des Arbeitgebers an seine Mitarbeiter. Die Arbeitgeberpositionierung macht transparent, was aktuelle und potenzielle Arbeitnehmer von der Mitarbeit in der Organisation haben und was sie von ihr erwarten können. Sie ist die Basis für eine starke Arbeitgebermarke und ein erfolgreiches Employer Branding. Wir entschlüsseln die Arbeitgeber-DNA.
Beispiele für erfolgreiche Employer Value Propositions:
- Audi: „Wir leben Vorsprung. Mit dir.“
- Deutsche Post: „Menschen verbinden. Leben verbessern.“
- DEVK: „Wir sind der Arbeitgeber für Macher.“
- Edeka: „Viele Unternehmer. Ein Unternehmen.“
- Emirates: „Where could you be tomorrow?”
- Samsung: „Do something big.“
- Spotify: „Making some noise.“
3. Vom Gießkannenprinzip zu zielgerichteten und wirkungsvollen Maßnahmen: Externes Employer Branding oder Personalgewinnung.
Welche Maßnahmen muss ein Unternehmen im Rahmen des externen Employer Brandings ergreifen, um sich gegenüber potenziellen Bewerbern als attraktiver Arbeitgeber darzustellen? Ausgehend von der Unternehmens- und Zielgruppenanalyse entwickeln wir die passende Kommunikationsstrategie. Berufsanfänger können zum Beispiel direkt an der Uni angesprochen werden, während erfahrene High Potentials mit einer spezifischen Expertise eher in Businessnetzwerken oder Fachcommunities anzutreffen sind. Auch kreative Werbemaßnahmen oder offensive Abwerbeversuche sind denkbar. Durch Erfolgsmessungen können wir bei Bedarf gezielt nachsteuern und die Kommunikation optimieren.
Medien und Maßnahmen, die wir als Agentur für Fachkräftekommunikation umsetzen:
- Arbeitgeber-Blogs
- Content-Marketing
- Guerilla-Aktionen
- Karriere-Websites
- Newsletter
- Recruiting-Kampagnen
- Recruiting-Videos
- Stellenanzeigen
- Social-Media-Kampagnen
- Sponsoring
4. Vom Arbeitnehmer zum nachhaltig motivierten Multiplikator: Internes Employer Branding oder Mitarbeiterbindung.
Fast noch wichtiger als die Gewinnung neuer Fachkräfte ist die Bindung bestehender Mitarbeiter im Team. Diese sind bereits mit dem Unternehmen vertraut und gut eingearbeitet. Das interne Employer Branding zielt darauf ab, dass die Mitarbeiter im Unternehmen möglichst gute Erfahrungen mit ihrem Arbeitgeber machen. Dass sie sich mit ihm identifizieren und ihre Aufgaben engagiert und motiviert erledigen, die „extra Meile“ gehen – und ihrem Arbeitgeber treu bleiben. Als Agentur für Fachkräftekommunikation initiieren und begleiten wir Maßnahmen rund um das interne Employer Branding mit den passenden Konzepten und einer motivierenden Kommunikation.
Wir unterstützen die Mitarbeiterbindung durch:
- Konzepte und Texte für Diversity Management und Female Empowerment
- Konzepte und Texte für Mitarbeiterzeitschriften, Intranets und Blogs
- Konzepte und Texte für interne Wettbewerbe
- Ideen für kollaborative Programme und Maßnahmen
- Informationsmaterialien und Schulungsmaterialien
- Ideen für das Teambuilding
Was leisten wir als Agentur für Fachkräftekommunikation darüber hinaus?
Wir setzen auf Transparenz und Inklusion:
Verständliche Texte
Jobsuchende wollen sich ein authentisches Bild des neuen Arbeitgebers machen. Sich erst einen Reim auf Informationen machen zu müssen, ist hinderlich und schreckt ab. Dank unserer Schlüsselkompetenz im Bereich Textverständlichkeit sprechen wir eine klare Sprache. Sie wird von zukünftigen Fachkräften schnell verstanden und lässt keine Fragen offen.
Wir vermitteln Diversität durch geschlechtersensible Sprache:
Gendern.
Eine sprachliche Gleichbehandlung der Geschlechter ist vielen Unternehmen wichtig. Sie wird von Bewerber:innen mittlerweile als selbstverständlich vorausgesetzt. Wir beraten zu den unterschiedlichen Gender-Techniken und setzen unternehmensindividuelle Lösungen um.
Wir sprechen die Sprache von Unternehmen:
Corporate Language, Corporate Wording, Tone of Voice
Kommunikation zur Fachkräftegewinnung sollte nicht irgendwie klingen. Eine gute Arbeitgeberkommunikation ist sprachlich an die Werte und an das Leitbild des Unternehmens angelehnt. Mit ihrer einzigartigen Tonalität zieht sie die Aufmerksamkeit von Bewerber:innen auf sich.
Sprich gleich mit der Agentur für Fachkräftekommunikation!
Interesse an einer integrierten Lösung? Unterstützung bei einzelnen Maßnahmen gewünscht? Darf es ein Review der Karrierewebsite sein? Oder wir beleuchten bei einem gemeinsamen Workshop den Ist-Stand der Employer Branding Kommunikation, geben neue Impulse und diskutieren mögliche Weichenstellungen. Auf Wunsch stellen wir schon erste Ergebnisse vor und verkürzen den Weg bis zur Umsetzung.
Klingt interessant? Dann freuen wir uns über eine Nachricht!