Inzwischen leidet jedes zweite deutsche Unternehmen unter Fachkräftemangel. Als Employer Branding Agentur unterstützen wir Firmen beim Aufbau und der Weiterentwicklung ihrer Arbeitgebermarke. Unser Ziel ist es, unseren Kunden im War for Talents den vielleicht entscheidenden Wettbewerbsvorsprung zu verschaffen. Dabei beschäftigen wir uns neben Karrierewebsites und Stellenanzeigen auch mit generellen Einflussfaktoren auf das Verhältnis zwischen Arbeitgeber:innen und Arbeitnehmer:innen sowie Bewerber:innen. Durch eine starke Arbeitgebermarke positionieren wir Unternehmen so, dass sie zu Magneten für Bewerber:innen werden und bestehende Mitarbeiter:innen sich mit ihrer Organisation identifizieren.

Was bieten wir als Employer Branding Agentur?

  • Workshops mit relevanten Abteilungen und Mitarbeitenden
  • Analyse des Unternehmensauftritts aus Bewerber- und Mitarbeiterperspektive
  • Analyse des Arbeitgeberwettbewerbs
  • Analyse der Bewerberzielgruppen hinsichtlich ihrer Wünsche und Bedürfnisse
  • Entwicklung einer Employer Value Proposition (EVP)
  • Erarbeitung einer nachhaltigen Kommunikationsstrategie
  • Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen (z.B. Recruiting-Kampagne, Karrierewebsite, Recruiting-Video, Social Media, Maßnahmen für das Messe-Recruiting, Stellenanzeigen)
  • Aufbau oder Überarbeitung von Benefitprogrammen
  • Diversity-Management
  • Analyse und Neukonzeption des Recruitingprozesses
  • Aufbau oder Überarbeitung der Mitarbeiterkommunikation
  • Mitarbeiterzeitschrift, -Blog, -Intranet
  • Controlling und Evaluation

Was ist Employer Branding?

Employer Branding oder auch Arbeitgebermarkenbildung sorgt dafür, dass sich ein Unternehmen nach innen und außen als attraktiver Arbeitgeber darstellt – inklusive einer starken Differenzierung vom Wettbewerb. Um die Wahrnehmung entsprechend positiv zu beeinflussen und ein attraktives Bild zu zeichnen, sollte die Kommunikation möglichst glaubwürdig und authentisch sein. Aussagen und Handlungen müssen konsistent sein. Eine Arbeitgebermarke ist umso aussagekräftiger, je mehr sie auch intern gelebt wird. Erfolgreiches Employer Branding unterstützt die Recruitingmaßnahmen und führt dazu, dass bei Unternehmen hochwertige Initiativbewerbungen eingehen. Grundsätzlich gilt aber: Employer Branding begins at Home. Deshalb stehen neben der Mitarbeitergewinnung in erster Linie die Mitarbeiterbindung sowie die Leistungsbereitschaft des bestehenden Teams im Fokus.

Welche Einflussfaktoren beeinflussen das Employer Branding?

  • Branchenimage
  • Aktuelles Unternehmensimage (Identität und Werte)
  • Attraktivität seiner Produkte und Dienstleistungen
  • Image des Unternehmens als Arbeitgeber:in
  • Angebot des Unternehmens als Arbeitgeber:in (Integrität, Kultur, Gehalt und Benefits, Karrieremöglichkeiten, Weiterbildungsangebote, Arbeitsplatzsicherheit usw.)
  • Bedürfnisse und Erwartungen der Bewerber:innen und Mitarbeiter:innen (Integrität, Kultur, Gehalt und Benefits, Karrieremöglichkeiten, Weiterbildungsangebote, Arbeitsplatzsicherheit usw.)
  • Konkurrierende Angebote des Wettbewerbs
  • Nonverbale Kommunikation (Website, Stellenanzeigen, Broschüren etc.)
  • Persönliche Kontakte (Sympathie, Offenheit, Fairness, Wertschätzung etc.)

Wie gehen wir als Employer Branding Agentur an das Thema ran?

Um eine nachhaltige Strategie für Ihre Arbeitgebermarke entwickeln zu können, ist sowohl eine Analyse der tatsächlichen Gegebenheiten als auch der externen Wahrnehmung des Unternehmens erforderlich. Es geht im ersten Schritt also um den Ist-Zustand. Dann gilt es, die relevanten Bewerberzielgruppen zu analysieren. Was sind ihre tatsächlichen Bedürfnisse und Erwartungen? Sich hier nur auf sein Bauchgefühl zu verlassen, wäre definitiv der falsche Ansatz. Ergänzt durch eine Analyse des Wettbewerbs, bilden die Zielgruppen-Insights die Basis für alle weiteren Schritte zum Aufbau einer nachhaltigen Arbeitgeberstrategie. Bei der Umsetzung der einzelnen Maßnahmen wie Aufbau einer Karrierewebsite oder Erarbeitung eines Benefitprogramms, orientieren wir uns immer streng an der Ausgangsanalyse. Nur so können alle Maßnahmen auf die Arbeitgebermarke einzahlen und in der Summe zu messbaren Erfolgen führen.         

Welche Positionierung ist die richtige?

Die Positionierung sollte sich mit dem authentischen Abbild des Unternehmens decken. Enttäuschte Kandidat:innen, die bereits nach kurzer Zeit das Unternehmen wieder verlassen, verursachen Kosten und bremsen die weitere Unternehmensentwicklung. Das Unternehmen muss sich aber auch deutlich von der Monokultur ähnlicher Auftritte abheben – die Arbeitgebermarke sollte ein eindeutiges Profil und einen hohen Wiedererkennungswert haben. Außerdem braucht es gut inszenierte Geschichten, die bei den unterschiedlichen Zielgruppen verfangen.

Für die richtige Positionierung ist es wichtig, die richtigen Antworten auf die folgenden fünf W-Fragen zu erarbeiten:

  • Wofür steht das Unternehmen?
  • Wie lässt sich der Unternehmenszweck (Produkte und Dienstleistungen) und der Purpose (Haltung und Werte) mit der Arbeitgeberpositionierung verbinden?
  • Was macht das Unternehmen zu einem besonderen Arbeitgeber?
  • Welche Arbeitnehmer-Zielgruppen sind relevant?
  • Warum sollten sich Bewerber gerade für dieses Unternehmen entscheiden?

Wo liegen die Herausforderungen?

Lösungen von der Stange führen beim Employer Branding in eine Sackgasse. Eine Arbeitgeberpositionierung sollte nicht nur authentisch und unique sein, sie muss auch von den Menschen im Unternehmen über alle Hierarchieebenen mit Überzeugung gelebt werden. Um tragfähige Lösungen erarbeiten zu können, wollen wir als Employer Branding Agentur alle Zusammenhänge in Ihrem Unternehmen verstehen: wirtschaftlich und technisch, funktional und historisch, menschlich und emotional sowie gesellschaftspolitisch. Ohne dieses Basisverständnis geht es nicht.

Sprich gleich mit der Employer Branding Agentur!

Als Employer Branding Agentur und Expert:innen für Arbeitgeberkommunikation verfügen wir über langjährige Erfahrung in den Bereichen Management, Human Resources, Marketing, Werbung und Public Relations. Insbesondere bei integrierten Lösungen verbinden wir Analyse und Strategie mit Ergebnisorientierung und Kreativität. Bei Einzelmaßnahmen kommt in erster Linie unsere sprachliche Präzision und Zielgruppenorientierung zum Tragen.

Interesse an einer integrierten Lösung? Gezielt Unterstützung mit einzelnen Maßnahmen gewünscht? Darf es ein Review Ihrer Karrierewebsite sein? Oder ein Workshop, bei dem wir den Ist-Stand Ihrer Employer Branding Kommunikation analysieren, neue Impulse geben und mögliche Weichenstellungen diskutieren? Mit dem Background einer Textagentur unterstützen wir dich und dein Projekt.

Klingt interessant? Dann freuen wir uns über eine Nachricht!