Sprache wirkt überall: auf der Website von Unternehmen ebenso wie in Kundenanschreiben, E-Mails, Broschüren und Geschäftsberichten. Aber wie drückt sie „Marke“ aus? Als Corporate Language Agentur für Unternehmen kreieren wir Sprachauftritte, die Markenpersönlichkeiten tief in der Kommunikation verankern – und ihnen so die volle Durchschlagskraft verleihen.

Was bieten wir als Corporate Language Agentur für Unternehmen?

Corporate Language Agentur
Eine Corporate Language sorgt dafür, dass Kund:inen die Unternehmenssprache in allen Medien einheitlich erleben.

Was ist eine Corporate Language?

Wie das Corporate Design eines Unternehmens der visuelle Ausdruck der Markenidentität ist, so ist die Corporate Language ihr sprachlicher Ausdruck. Die Corporate Language, auch Corporate Wording, Brand Language, Brand Voice oder Tone of Voice genannt, besteht aus sprachlichen Regeln, durch deren Anwendung die Sprache in spezieller Weise „markiert“ wird. Sie erhält ihren unverwechselbaren, markenspezifischen Klang (Tonalität). Eine Corporate Language umfasst Regeln zum Sprachstil, zur Wortwahl und zu festgelegten Schreibweisen. Diese werden in einem Sprachleitfaden, Styleguide oder Handbuch für Unternehmenssprache zusammengefasst.

Was leistet eine Corporate Language?

Die Corporate Language übernimmt die Aufgabe, Unternehmen sprachlich von anderen Unternehmen zu unterscheiden. Ihr Ziel besteht darin, die Identität des Absenders in jedem Text zu vermitteln. Texte in Corporate Language sind „auffällig“ und unterscheiden sich qualitativ von anderen Texten. Lesende erleben sie als Teil der Marke.

Wie gehen wir als Corporate Language Agentur für Unternehmen an die Entwicklung ran?

Die Basis einer Markensprache ist die Marke. Daher erfolgt die Entwicklung einer Corporate Language durch einen Transfer von „Marke“ in „Sprache“. Aus einer begrenzten Anzahl von Markeneigenschaften (z.B. Purpose, Markenwerte, Leistungsversprechen) erzeugen wir ein breites Spektrum sprachlicher Möglichkeiten. Den Transfer erreichen wir durch eine systematische Ableitung. Durch ein mehrstufiges Vorgehen stellen wir sicher, dass die aufgestellten Sprachregeln auch wirklich der Markenidentität entsprechen.

Welches Konzept ist das richtige?

Es existieren unterschiedliche Konzepte für Corporate Languages. Jedes führt zu einem anderen Ergebnis, etwa mit Blick auf die Deutlichkeit, mit der die Marke in Texten erscheint. Auch der Entwicklungsaufwand kann sich immens unterscheiden. Als spezialisierte Corporate-Language-Agentur haben wir Vor- und Nachteile der am Markt vorhandenen Konzepte intensiv erforscht und die Ergebnisse für unsere eigene Methodik ausgewertet. Unser Vorgehen ist präzise, ohne dass wir Aufwände in den Himmel wachsen lassen.

Wo liegen die Herausforderungen?

Unternehmen können heute nicht mehr jeden textlichen Anwendungsfall regeln. Dazu sind Themen, Medien und Kanäle einfach zu vielfältig. Trotzdem sollen alle Texte nach Marke klingen. Gleichzeitig muss die Corporate Language die Sympathie und Akzeptanz der Anwender:innen gewinnen und sie zur Anwendung der neuen Sprache motivieren. Wir entwickeln Sprachleitfäden, die Nutzer:innen mit Markenverstand und Sprachgefühl ausstatten. Und sie in die Lage versetzen, unterschiedlichste Textaufgaben selbständig markenkonform zu lösen – mit maximalem „Joy of use“.

Sprich gleich mit der Corporate Language Agentur!

Wir haben bereits erfolgreich Markensprachen für namhafte Unternehmen konzipiert und in die Praxis umgesetzt. Als Corporate Language Agentur für Unternehmen mit dem Background einer Textagentur sind wir der richtige Ansprechpartner, wenn es darum geht, Marken eine unverwechselbare Stimme zu geben.