Die Welt verändert sich immer rasanter. Das gilt auch die Arbeitswelt. Der Begriff New Work geistert schon länger durch die Unternehmen, hat aber seit der Corona-Pandemie und dem Trend zum Homeoffice deutlich an Bedeutung gewonnen: Wir arbeiten immer agiler, mobiler, und dezentraler. Doch diese Entwicklung bringt nicht nur Vorteile. Denn wie können Teams in dieser schönen neuen Arbeitswelt auf Distanz funktionieren, ohne dabei an Identifikation, Motivation, Kreativität und Teamspirit einzubüßen? Die entstehenden Zentrifugalkräfte gilt es rechtzeitig zu erkennen und entsprechend entgegen zu wirken. Ansonsten können dem Unternehmen irreparable Schäden entstehen. Als Agentur für Interne Kommunikation unterstützen wir Unternehmen dabei, diese Entwicklung für sich zu nutzen.

Interne Kommunikation: Orientierung und Vertrauen

Hinzu kommt, dass insbesondere die Mitarbeitenden der Boomer-Generation in der Regel nur mäßig begeistert sind, wenn sie ihrem liebgewordenen Einzelbüro adieu sagen sollen und sich mit ihrem Rollcontainer jeden Tag ein neues Plätzchen suchen müssen. New Work bringt zweifellos Vorteile für die Belegschaft. Doch um in diesen Genuss zu kommen, sind Umstellungen und Veränderungen notwendig. Und gerade wenn Menschen bereits von anderen Anpassungsprozessen in ihrem Leben ausgelastet sind, sorgt das erst einmal für Widerstände. Deshalb kommt der Internen Kommunikation eine immer größere Bedeutung zu – sie muss Orientierung geben und Vertrauen schaffen. War sie früher ein „nice to have“, ist sie heute ein wichtiger Hebel für den Unternehmenserfolgt. So verwundert es auch nicht, dass laut der neuen Edelman-Studie zu Corporate Communications, die Interne Kommunikation der Externen Kommunikation inzwischen den Rang abgelaufen hat.

Interne Kommunikation: Wertschätzung und Empathie

Das haben die meisten Dienstleister erkannt und die Interne Kommunikation ist ein fester Bestandteil der Portfolios geworden. Bei näherer Betrachtung der Agenturleistungen gewinnt man allerdings den Eindruck, dass kaum zwischen intern und extern unterschieden wird – lediglich die Vorzeichen, bzw. Zielgruppen werden angepasst. Als Agentur für Interne Kommunikation sind wir aber der festen Überzeugung, dass Interne Kommunikation deutlich mehr umfasst und ein fester Bestandteil der unternehmerischen Führungskultur ist. Neben der Vermittlung der Unternehmenswerte und -kultur sollte in erster Linie menschliche und fachliche Wertschätzung im Fokus stehen. Die Mitarbeitenden haben ganz individuelle Bedürfnisse, die wahrgenommen, respektiert und unterstützt werden müssen. Dafür ist eine Haltung gefragt, die von Empathie und Dialogfähigkeit geprägt ist – sowie eine partnerschaftliche Herangehensweise auf Augenhöhe.

Interne Kommunikation: Wichtiger Faktor für den Unternehmenserfolg

Dabei ist es besonders wichtig, dass in der digitalen Welt, in der Teams oft räumlich getrennt sind, die Kommunikation transparent ist und regelmäßig stattfindet. In Verbindung mit dieser offenen Kommunikation kommt auch der klaren Feedback-Kultur eine wichtige Rolle zu. Nur so lassen sich Missverständnisse vermeiden, Konflikte lösen sowie das Vertrauen und die Zusammenarbeit im Team stärken. Diese Art der Internen Kommunikation fördert die Eigenverantwortung und ermöglicht es den Mitarbeitenden, ihre Fähigkeiten und Talente voll auszuschöpfen. Sie schafft eine Arbeitsumgebung, die auf Vertrauen, Respekt und Zusammenarbeit basiert und in der alle Mitarbeitenden dazu beitragen können, ihre und die Ziele des Unternehmens zu erreichen.

Interne Kommunikation: Mitarbeitende als Unternehmensbotschafter

Nicht zu vernachlässigen ist, dass die Interne Kommunikation auch nach außen wirkt: Zufriedene Mitarbeitende sind die wichtigsten Botschafterinnen und Botschafter des Unternehmens und werden gegenüber Dienstleistern, Kooperationspartnern und privaten Kontakten stets ein positives Bild von ihrem Arbeitgeber vermitteln. So ist die Belegschaft der beste Multiplikator, um die Unternehmenskultur nach außen zu tragen und das Fremdbild positiv zu beeinflussen. Entsprechend wichtig ist es, Mitarbeitende frühzeitig einzubinden, umfassend zu informieren, Vertrauen aufzubauen und Akzeptanz herzustellen.

Interne Kommunikation: Zielgruppen und Kanäle

Je nach Sachverhalt kann es Sinn machen, mit der gesamten Belegschaft oder nur mit einer bestimmten Funktionsgruppe oder Hierarchieebene zu kommunizieren. Neben der inhaltlichen und sprachlichen Aufbereitung der jeweiligen Themen geht es auch darum, die passenden Kommunikationskanäle auszuwählen. In Frage kommen: persönliche Gespräche, E-Mails, Intranet, Mitarbeitermagazin, Veranstaltungen oder auch eine App. Entscheidend ist, dass die Themen und Botschaften die Mitarbeitenden erreichen und nachhaltig überzeugen. Natürlich war das schon immer wichtig, im Zeitalter von New Work und dem räumlichen Auseinanderdriften der Belegschaft sind diese Themen aber für jedes Unternehmen existenziell.

Welche Vorteile bringt die Zusammenarbeit?

  • Die Wahrscheinlichkeit, die angestrebten Ziele zu erreichen, ist deutlich höher.
  • Die Kosten lassen sich durch eine pauschale Vereinbarung gut kalkulieren.
  • Es müssen keine zusätzlichen Kapazitäten im Unternehmen geschaffen werden.
  • Der neutrale Blick auf das Unternehmen, die Strukturen und die Belegschaft erleichtert eine unvoreingenommene Herangehensweise.
  • Die Zusammenstellung des Maßnahmenkatalogs und die Umsetzung der einzelnen Maßnahmen erfolgt nach neutralen und erprobten Kriterien.
  • Eine Agentur mit sprachlicher Expertise trifft immer den richtigen Ton und vermeidet Missverständnisse sowie eine nicht wertschätzende Ansprache.

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