Rein handwerklich unterscheidet sich die Interne Kommunikation nur wenig von der Externen Kommunikation: ein Interview ist ein Interview und eine Projektbeschreibung ist eine Projektbeschreibung – auch wenn unterschiedliche Zielgruppen im Fokus stehen. Entscheidend ist aber, dass die Interne Kommunikation ein wichtiger Teil der Unternehmensführung ist: Sie soll dabei helfen, eine Arbeitsumgebung zu schaffen, die auf Vertrauen, Respekt und Zusammenarbeit basiert. Deshalb ist eine Haltung gefragt, die vor allem von Wertschätzung und Partnerschaftlichkeit geprägt ist. Als Agentur für Interne Kommunikation unterstützen wir Unternehmen bei allen anfallenden Aufgaben.

Zusammenarbeit und Prozessablauf

Vor diesem Hintergrund ist es für uns essenziell, bei Prozessbeginn die Unternehmenswerte und -kultur sowie die Führungsrichtlinien unseres Kunden kennenzulernen. Wenn unsere Unterstützung über reine Textlösungen hinausgeht, setzen wir folgende Leistungsmodule bei unserem Prozessablauf ein:

1. Strategie-Workshop

Welche Ziele verfolgt das Unternehmen mit der Internen Kommunikation? In unseren Strategie-Workshops erarbeiten wir die zur Führungskultur passende Kommunikation und die dafür notwendigen Strukturen. In Gruppenarbeit, methodischen Übungen und Diskussionen identifizieren wir die Stärken und Schwächen des Status Quo sowie die Erwartungen der Teilnehmenden. Mit einem Maßnahmenplan und einer Roadmap stellen wir das Erreichen der gesetzten Ziele sicher.

2. Change Kommunikation

In der Regel führen Veränderungen im Unternehmen zur Verunsicherung der Belegschaft. Damit sich der Wandel nicht negativ auf die Unternehmensprozesse auswirkt, ist eine begleitende, gut geplante und sensibel durchgeführte Change Kommunikation unerlässlich. Dabei genügt es nicht, nur zu informieren. Die Mitarbeitenden müssen kommunikativ mitgenommen werden. Sie wollen die Entwicklungen nachvollziehen, verstehen und mitgestalten. Um der Belegschaft Orientierung und Halt zu geben, gilt es die Change Story verständlich und glaubwürdig zu formulieren.

3. Mitarbeitendenbefragung

Wie zufrieden ist die Belegschaft? Was motiviert sie und was bremst sie aus? Welche Hoffnungen und Ängste haben sie? Eine Befragung hilft weiter – allerdings nur dann, wenn sie neutral geplant, effizient durchgeführt und professionell ausgewertet wird. Auf Basis der gewonnen Ergebnisse – Meinungen, Erwartungen und Verbesserungsvorschläge – richten wir die Interne Kommunikation strategisch zielsicher aus.

4. Mitarbeitendenzeitschrift

Ob gedruckt oder digital: Ein Magazin für die Mitarbeitenden ist ein besonders hochwertiges Kommunikationsmittel. Durch ein attraktives Layout und journalistisch gut aufbereitete Themen machen wir die besondere Wertschätzung gegenüber der Belegschaft deutlich. Gerne übernehmen wir die komplette Realisierung aus einer Hand, liefern auf Wusch aber auch nur bestimmte Teilleistungen zu.

5. Intranet

Das Intranet ist inzwischen aus dem Alltag vieler Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Über diese Kommunikationsplattform können alle Mitarbeitenden gleichzeitig mit aktuellen Informationen versorgt werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit zum Wissensaustausch und zur Interaktion. Ein weiterer Vorteil: Die direkte Kommunikation mit Führungskräften über Standort- und Hierarchieebenen hinweg. So erleichtern wir die Nachvollziehbarkeit der unternehmerischen Entscheidungen.

6. Newsletter

Ein interner Newsletter ist ein kostengünstiges und schnelles Medium, das keine großen Investitionen erfordert. Auf dem Redaktionsplan sollten je nach Charakter des Newsletters Themen aus unterschiedlichen Bereichen stehen. Dazu gehören beispielsweise die Vorstellung von Kolleginnen und Kollegen, von Kundenunternehmen sowie von Produktentwicklungen, aber auch die Einladung zu Unternehmensevents, die Vorstellung von Betriebssportgruppen oder unterhaltsame Meldungen zu außerbetrieblichen Themen. Dabei behalten wir immer den Mehrwert für die Leserinnen und Leser im Blick.

Agentur für Interne Kommunikation: Auswahl des Dienstleisters

Die Erkenntnis, dass Interne Kommunikation ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensführung ist, sollte man sich in Erinnerung rufen, wenn es darum geht, einen Dienstleister bzw. eine Agentur zu beauftragen. Die textliche Umsetzung können zwar viele Agenturen leisten, bei der notwendigen Haltung und geforderten Herangehensweise wird die Luft aber schnell dünn. Spezialisierte Consultingunternehmen werden dieser Anforderung schon eher gerecht, dort fehlt es aber in der Regel an der textlichen Expertise. Um aber Reibungsverluste zu vermeiden ist es ratsam, einen Partner zu beauftragen, der beide Aspekte professionell bedienen kann – also einen Belegschaftsversteher mit Textkompetenz.

Agentur für Interne Kommunikation: Vorteile der Spezialisierung

Die Spezialisierung auf Interne Kommunikation und den damit verbundenen umfangreichen Anforderungen bringt Unternehmen erhebliche Vorteile:

  • Deutliche höhere Erfolgsquote im Hinblick auf die angestrebten Ziele.
  • Gute Kalkulierbarkeit der Kosten durch pauschale Vereinbarungen.
  • Keine Notwendigkeit zusätzlicher Kapazitäten im Unternehmen.
  • Neutraler Blick auf das Unternehmen, die Strukturen und die Belegschaft.
  • Erprobte Zusammenstellung und Umsetzung des Maßnahmenkatalogs.
  • Sprachliche Expertise stellt sicher, immer den richtigen Ton zu treffen, Missverständnisse zu vermeiden sowie die Ansprache wertschätzend zu gestalten.

Rahmen und Vorgehensweise

Bei der Umsetzung der Internen Kommunikation sind neben der speziellen Expertise vor allem Erfahrung und Souveränität gefragt:

  • Am Anfang lassen wir uns beschreiben, um welche Herausforderungen es sich handelt und wie die Erwartungshaltung gegenüber der Internen Kommunikation aussieht.
  • Im nächsten Schritt verifizieren wir die Themen mit einer neutralen Herangehensweise und justieren bei Bedarf nach.
  • Auf Basis eines Budgets stellen wir einen Maßnahmenkatalog zusammen und passen die jeweiligen Maßnahmen den individuellen Anforderungen an.
  • Eine Roadmap sorgt nicht nur für Transparenz, sie stellt auch sicher, dass die gefassten Pläne umgesetzt werden. Dabei ist genügend Flexibilität gegeben, um den Plan an geänderte Rahmenbedingen anzupassen.

Agentur für Interne Kommunikation: Möglichkeiten der Zusammenarbeit

Die Zusammenarbeit zwischen Agentur und Unternehmen sollte vor allem eines sein: transparent. Dazu muss die Erwartungshaltung des Unternehmen klar definiert sein und die Leistungen der Agentur nachvollziehbar geplant und umgesetzt werden.

Dauerhafte Betreuung

Du wünschst dir eine Agentur, die immer für dich da ist – auch adhoc in Krisenfällen? Und du willst deine Interne Kommunikation als Gesamtaufgabe vertrauensvoll in professionelle Hände geben? Dann bieten wir dir als Rundumsorglospaket gerne einen Rahmenvertrag mit einem flexiblen monatlichen Retainer an.

Projektbezogene Beauftragung

Du kannst nicht abschätzen, wie groß dein Bedarf an Unterstützung für deine Interne Kommunikation ist? Dann kannst du uns gerne projektbezogen mit definierten Maßnahmen beauftragen. Die Abrechnung erfolgt entweder pauschal nach vorangegangener Kalkulation oder nach Aufwand und vereinbartem Stundensatz.

Schrittweises Kennenlernen

Du kannst dir eine Dauerlösung vorstellen, willst aber sichergehen, dass die Agentur gut zu dir passt. Kein Problem: Lass uns mit einem Pilotprojekt anfangen und uns peu à peu besser kennenlernen. Wenn sich herauskristallisiert, dass sich dein Bedarf verstetigt und du mit der Zusammenarbeit zufrieden bist, überführen wir die Zusammenarbeit in einen Rahmenvertrag.

Wann sprechen wir über deine Interne Kommunikation?

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