Die BCG-Tochter INVERTO beauftragt DIVE mit der Entwicklung einer neuen Employer Value Proposition (EVP). Die strategische Neuaufstellung der Arbeitgebermarke soll der Personalbeschaffung für das auf Procurement und Supply Chain Manangement spezialisierte Beratungsunternehmen einen kräftigen Schub verleihen. Die Frankfurter Agentur wird jedoch nicht nur eine Arbeitgeberpositionierung kreieren. Im Rahmen des umfangreichen Projekts wird sie auch die bestehende Recruitung-Kampagne „Very INVERTO“ der neuen Positionierung anpassen, einen Themenkanon für die Kommunikation mit Bewerber:innen entwerfen und den Karrierebereich der INVERTO-Website überarbeiten.

Employer Value Propositon (EVP): Echte Menschen statt Personas sprechen lassen.

Welche Faktoren leiten Bewerber:innen bei ihren Entscheidungen? Was erhoffen sie sich von ihrem zukünftigen Arbeitgeber? Die Antworten darauf kann keine von Agenturen entworfenen Zielgruppen-Persona geben, sondern nur die Zielgruppe selbst. Beziehungsweise das Recruiting, das mit den Kandidat:innen in engem Kontakt steht. Deshalb befragt DIVE im ersten Schritt die Recruiting-Verantwortlichen an fünf internationalen INVERTO-Standorten. Das Ergebnis gibt wichtige Einblicke in die konkreten Bedürfnislagen von Mitarbeitenden der Consultingbranche. Genauso wichtig wie Wünsche sind dabei Befürchtungen und Ängste, denn diese können Hürden für die Bewerbung sein. Übergeordnet lässt sich feststellen: Da sich die Hard facts (z.B. Gehalt) in vielen Beratungsunternehmen ähneln, gewinnen die Soft facts (z.B. Kultur, Zusammenarbeit) immer stärker an Bedeutung.

Employer Value Propositon (EVP): Wünsche und Selbstbild miteinander verzahnen.

Auf der Basis der gewonnenen Insights entwickelt die Frankfurter Agentur eine neue Employer Value Propositon (EVP). Dabei geht es nicht allein darum, was sich potenzielle Arbeitnehmer:innen wünschen: Denn die EVP soll nicht nur ein Versprechen sein, sondern die gelebte Kultur im Unternehmen widerspiegeln. Umgekehrt wäre es auch nicht zielführend, nur dem Selbstbild des Arbeitgebers Ausdruck zu verleihen: Denn dieses muss bei Kandidat:innen ja nicht zwangsläufig auf Gegenliebe treffen. Bietet ein Unternehmen zum Beispiel eine stark von Leistung geprägte Kultur mit einem hohen Einsatz persönlicher Ressourcen, während Mitarbeitenden sich nach einer Work-Life-Balance sehnen, kann dies zu unüberbrückbaren Widersprüchen führen. Die von DIVE realisierte Lösung bietet deshalb einen Weg, die interne Sicht von INVERTO und die externen Erwartungen von Kandidat:innen sinnvoll miteinander zu verbinden.

Employer Value Propositon (EVP): das Sprungbrett für Themen und Maßnahmen.

Die neue Employer Value Proposition (EVP) bringt eine wichtige, wettbewerbsdifferenzierende Qualität von INVERTO auf den Punkt. Zum Leben erweckt wird sie durch die konkrete Umsetzung. Im diesem Fall sind das die wechselnden Botschaften der Recruiting-Kampagne, die Themen und Geschichten, mit denen das Unternehmen potenzielle Bewerber:innen und bestehende Arbeitnehmer:innen anspricht – und nicht zuletzt der Content des Karrierebereichs. Nur wenn die Arbeitgebermarke an den unterschiedlichen Kontaktpunkten in ihren vielfältigen Aspekten erlebbar wird, ensteht eine konsistente Candidate Journey. Und nur, wenn sie das Unternehmen auf ihrer „Reise“ immer wieder in ähnlicher, markanter Weise erleben, erhalten Kandidat:innen einen plastischen Eindruck davon, wodurch sich ein Arbeitgeber gegenüber allen anderen auszeichnet.

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