Als Agentur für Arbeitgeberkommunikation gestalten wir Candidate Journeys positiv, ehrlich und authentisch.
Überall herrscht Gleichstellung und Diversity. Die Arbeitsatmosphäre ist unglaublich kollegial, die Aufgaben sind spannend und abwechslungsreich. Man trifft ausschließlich inspirierende Menschen. Und viel Zeit für das Privatleben bleibt auch. – Was bringt es, dem noch einen weiteren Arbeitgeberauftritt aus der Retorte hinzuzufügen? Als Agentur für Arbeitgeberkommunikation stehen wir für Lösungen, die individuell auf Unternehmen zugeschnitten sind: positiv, aber immer nah an der Realität. Doku statt Dauerwerbesendung. Denn nur eine authentische Kommunikation wirkt als echter Hebel für Personalgewinnung mit Mitarbeiterbindung – und zahlt sich für Unternehmen langfristig aus.
Was ist Arbeitgeberkommunikation?
Arbeitgeberkommunikation umfasst alle externen und internen Maßnahmen, die Unternehmen einsetzen, um die Beziehungen zu potenziellen Bewerber:innen und Mitarbeiter:innen zu gestalten (z.B. Karriere-Websites, Recruiting-Kampagnen, Stellenanzeigen, Auftritte auf Jobmessen, Intranets, Mitarbeiterzeitschriften).
Arbeitgeberkommunikation vermittelt den Zielgruppen, wofür das Unternehmen als Arbeitgeber steht:
- Sie transportiert die Kultur.
- Sie kommuniziert die Werte.
- Sie beschreibt die Haltung zu gesellschaftlichen Themen.
- Sie weist auf Weiterentwicklungsmöglichkeiten und Perspektiven hin.
So verstärkt Arbeitgeberkommunikation die positive Wahrnehmung von Arbeitgebern und verbessert – idealerweise – ihr Image.
Was bieten wir als Agentur für Arbeitgeberkommunikation?
- Zielgruppenanalysen (Bewerber:innen und Mitarbeiter:innen)
- Entwicklung von Arbeitgebermarken bzw. Employer Value Propositions (EVPs)
- Beratung zu speziellen Programmen wie z.B. Female Empowerment
- Entwicklung von Employer Branding Claims
- Entwicklungen von Konzepten für Medien und Maßnahmen entlang der Candidate Journey
- Entwicklung von auf die EVP zugeschnittenen Fokusthemen
- Content-Entwicklung
Was leistet Arbeitgeberkommunikation?
Typische Aufgaben im Bereich der Arbeitgeberkommunikation sind:
- Employer Branding: Eine starke Arbeitgebermarke positioniert das Unternehmen klar und eindeutig im Wettbewerb.
- Team Branding: Die Beschreibung konkreter Teams erleichtert Bewerber:innen die Einschätzung, wie die tägliche Zusammenarbeit aussehen könnte.
- Personalgewinnung: Durch geeignete Maßnahmen werden Interessent:innen individuell angesprochen.
- Mitarbeiterbindung: Durch wertschätzende Kommunikation und Teilhabe identifizieren sich Mitarbeitende mit dem Unternehmen und halten ihm die Treue.
- Mitarbeitermotivation: Maßnahmen, die Mitwirkung und Meinungsäußerung ermöglichen, steigern die Motivation.
- Vertrauensaufbau: Eine offene und transparente Kommunikation trägt dazu bei, das Vertrauen der Mitarbeiter in das Unternehmen zu stärken.
Wo liegen die Herausforderungen?
Arbeitgeberkommunikation ist klar auf Menschen und ihre Bedürfnisse ausgerichtet. Sie schlägt die Brücke von der Selbstbeschreibung des Unternehmens (interne Sicht) zu den Wünschen der Zielgruppe (externe oder intern-externe Sicht). Eine gute Arbeitgeberkommunikation spiegelt beides wider: den Charakter eines Unternehmens – und die Erwartungen derjenigen, die sie erreichen will. Das eine geht nicht ohne das andere. Eine der Herausforderungen für eine gelingende Arbeitgeberkommunikation liegt also in der Gestaltung der Schnittmengen.
Authentizität und Glaubwürdigkeit sind dabei das A und O. Wenn der Mitarbeiter, der auf der Karriereseite den Arbeitgeber in den höchsten Tönen lobt, täglich bei Facebook postet, wie sehr der Job nervt, entstehen Kratzer im Bild. Und rappende Azubis machen den langweiligen Job im Einzelhandel nicht automatisch zu einem Paradies für die Genration Z. Bewerber:innen wollen transparente Informationen, die ein realistisches Bild des Arbeitgebers und des potenziell interessanten Jobs vermitteln. Das darf gerne spannend erzählt werden, muss aber immer ehrlich sein. Es gilt die Devise: Bitte keine Versprechungen, die in der Realität nicht erfüllt werden können. Falsche oder verzerrte Selbstdarstellungen werden auf Arbeitgeberbewertungsportalen wie kununu schnell entlarvt. Spätestens, wenn neu gewonnene Mitarbeiter:innen nach kurzer Zeit feststellen, dass Schein und Sein wenig miteinander zu tun haben und gleich wieder austreten – und Unternehmen erneut einen zeit- und kostensiven Einstellungsprozess anstoßen müssen.
In der idealen Arbeitgeberkommunikation greifen alle Elemente ineinander. Sobald die Arbeitgebermarke bzw. Employer Value Proposition (EVP) klar bestimmt ist, können daraus Bildwelt, Tonalität des Auftritts, interne Maßnahmen, Themen für die Kommunikation und vieles mehr abgeleitet werden. Dies betrifft selbst die meist etwas lieblos zusammengewürfelten Benefits. Wenn sich ein Arbeitgeber z.B. „Empowerment“ auf die Fahnen schreibt, ist etwa die Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio ein passendes Benefit.
Für den Hinterkopf: Arbeitgeberkommunikation sollte nicht einseitig auf die Personalgewinnung ausgerichtet sein. Mindestens genauso relevant ist die Bindung bestehender Mitarbeitender. Diese sind bereits im Unternehmen und müssen nicht erst eingearbeitet werden. Auch die aufwendige Personalsuche und das Onboarding entfallen.
Wie gehen wir als Agentur für Arbeitgeberkommunikation an die Entwicklung ran?
Im ersten Schritt betreiben wir gezielten Research. Auf der einen Seite fragen wir uns: Welche Eigenschaften charakterisieren das Unternehmen als Arbeitgeber? Worin liegen die Besonderheiten der Unternehmenskultur? Auf der anderen Seite: Was interessiert Bewerber:innen in Recruiting-Interviews? Was ist ihnen wichtig? Wo liegen ggf. Empfindlichkeiten?
Diese beiden Perspektiven verbinden wir zu einer Arbeitgebermarke bzw. Employer Value Proposition (EVP). Zur Feinjustierung betrachten wir auch die Corporate Brand und die Positionierung des Wettbewerbs. Aus der EVP leiten wir im zweiten Schritt die geeigneten Maßnahmen und Themen ab und entwickeln den passenden Content. Das Ziel: die Gestaltung einer einzigartigen und konsistenten Candidate Journey.
Sprich gleich mit der Agentur für Arbeitgeberkommunikation!
Wir haben bereits erfolgreich Strategien, Konzepte und Texte für die Arbeitgeberkommunikation in die Praxis umgesetzt. Mit dem Hintergrund einer Textagentur sind wir der richtige Ansprechpartner, wenn es darum geht, Arbeitgebermarken klar zu positionieren und erlebbar zu machen!