Das neue Tool von OpenAI entfacht Begeisterungsstürme und hat auch uns schwer beeindruckt. Wir haben getestet, was die KI in unserem Alltag leistet – und was nicht. Ingesamt zwölf Aufgaben haben wir der Software gestellt. Spoiler: Marketingspezialisten und Sprachschaffende können sich über Unterstützung freuen. Die Hände in den Schoß legen sollten sie aber nicht.

Aufgabe 1: Strategie

Hi ChatGPT, entwickle eine Strategie zur Gewinnung von Fachkräften im Bereich Erziehung und Bildung.

„Gerne! Hier sind einige Schritte, die bei der Entwicklung einer Strategie zur Gewinnung von Fachkräften im Bereich Erziehung und Bildung hilfreich sein können:

  1. Erstellung einer klaren Stellenbeschreibung: Eine detaillierte Stellenbeschreibung mit klaren Anforderungen und Verantwortlichkeiten ist ein wesentlicher Bestandteil bei der Suche nach qualifizierten Fachkräften. Beschreiben Sie die Aufgaben und die Anforderungen der Stelle klar und präzise.
  2. Schaffen Sie ein attraktives Arbeitsumfeld: Schaffen Sie ein Arbeitsumfeld, das sich auf die Bedürfnisse und Wünsche von Erziehern und Bildungsexperten konzentriert. Eine positive Arbeitsumgebung, Entwicklungsmöglichkeiten und Benefits wie flexible Arbeitszeiten, Weiterbildungsmöglichkeiten, Elternzeit-Programme oder betriebliche Gesundheitsprogramme können dabei helfen, potenzielle Bewerber anzuziehen.
  3. Nutzung von Online-Plattformen: Nutzen Sie Online-Jobportale und soziale Medien-Plattformen, um Stellenanzeigen zu schalten und die Stellenausschreibungen potenziellen Kandidaten zu präsentieren. Plattformen wie LinkedIn, Xing oder Indeed sind sehr nützlich, um Stellenanzeigen zu schalten und sie einer breiteren Zielgruppe zu präsentieren.
  4. Zusammenarbeit mit Fachhochschulen: Stellen Sie Verbindungen zu Fachhochschulen und Universitäten her, um Absolventen zu finden, die ihre Ausbildung in einem pädagogischen oder bildungswissenschaftlichen Bereich absolviert haben. Es lohnt sich, gezielte Praktika und Ausbildungsprogramme anzubieten, um Studenten auf die Karrieremöglichkeiten in Ihrem Unternehmen aufmerksam zu machen.
  5. Mundpropaganda und Empfehlungen: Bieten Sie Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, die bereits bei Ihnen beschäftigt sind, Incentives an, wenn sie Empfehlungen für neue Mitarbeiter aussprechen. Dies kann die Motivation erhöhen, Freunde und Kollegen in der Branche auf das Unternehmen aufmerksam zu machen und potenzielle Bewerber zu gewinnen.
  6. Netzwerken und Events: Nutzen Sie Networking-Events, um mit potenziellen Kandidaten in Kontakt zu treten und potenzielle Mitarbeiter über das Unternehmen zu informieren. Auch eine aktive Teilnahme an Branchen-Events und Konferenzen kann dabei helfen, das Unternehmen bekannter zu machen und Kontakte zu knüpfen.

Durch die Kombination dieser verschiedenen Strategien können Sie ein breiteres Publikum ansprechen und potenzielle Bewerber auf die Stellenausschreibungen aufmerksam machen.“

Fazit:

Ein bunter Blumenstrauß generischer Maßnahmen. Die wichtige Arbeitgeberpositionierung fehlt. Auch Zielgruppen-Insights sind praktisch nicht vorhanden. Bei der professionellen Arbeit helfen die Antworten daher kaum weiter. Trotzdem spuckt der Bot eine Menge Input aus und ordnet ihn fein säuberlich nach Themen. Bei strategischen Aufgaben gegebenenfalls als Vollständigkeitscheck nutzen.

Aufgabe 2: Ideenfindung

Entwickle drei aufmerksamkeitsstarke Ideen für das Guerilla-Marketing, um gezielt IT-Fachkräfte anzusprechen.

„ 1. Stelle einen „Coding Bus“ auf, der an verschiedenen IT-Hotspots in der Stadt hält. Die Fachkräfte können im Bus Coding-Aufgaben lösen und gewinnen tolle Preise. Der Bus ist mit einem großen Banner und Werbeschildern versehen, die das Interesse wecken.

2. Lasse professionelle Graffiti-Künstler die Wände in der Nähe von IT-Firmen mit technologischen Motiven bemalen. Füge eine kurze Botschaft hinzu, die IT-Fachkräfte auffordert, sich bei deinem Unternehmen zu bewerben.

3. Veranstalte ein Outdoor-Event wie ein Tech-Festival, bei dem IT-Fachkräfte sich treffen, netzwerken und ihr Know-how austauschen können. Verteile dort Werbematerialien und Goodie-Bags, um das Bewusstsein für dein Unternehmen zu stärken und potenzielle Kandidaten anzusprechen.“

Fazit:

Eine wunderbare Ergänzung für das kreative Brainstorming. Die erste Idee besitzt sogar echtes Potenzial, da mit den Coding-Aufgaben die Qualifizierung potenzieller neuer Fachräfte gleich mitbewertet werden kann. Ob es sich wirklich um eine kreative Neuschöpfung handelt? Da sind wir uns nicht so sicher.

Aufgabe 3: Produkttext

Schreibe drei verschiedene Produkttexte für eine Taucheruhr. Wasserdicht bis zu 300 Metern, Automatikwerk, Gehäuse aus Titan, unisex. Maximal 200 Zeichen pro Text.

„1. Entdecke die Tiefe mit dieser unisex Taucheruhr. Wasserdicht bis zu 300 Metern, Automatikwerk und Titan-Gehäuse. Dein perfekter Begleiter in jeder Situation.

2. Tauche ein in eine Welt voller Abenteuer. Mit dieser Taucheruhr hast du immer alles im Blick. Wasserdicht bis 300 Meter und ausgestattet mit einem robusten Titan-Gehäuse.

3. Unser Highlight für alle Tauch-Fans! Diese Uhr vereint modernes Design mit funktionaler Ausstattung. Wasserdicht bis 300 Meter, Automatikwerk und Gehäuse aus Titan. Entdecke die Unterwasserwelt mit Stil!“

Fazit:

Dass ChatGPT bei dieser Aufgabe baden geht, wird niemand behaupten können. Im Gegenteil. Besonders hervorhebenswert ist die aktivierende Sprache. Als Basis für häufig verwendete Texte sind die Antworten durchaus geeignet.

Aufgabe 4: Stellenanzeige

Schreibe eine Stellenanzeige, mit der Senior-Consultants für eine internationale, auf Supply Chain Management spezialisierte Unternehmensberatung gesucht werden. Verfasse eine Überschrift und eine Einleitung. Untereile die Anzeige in die Abschnitte „Ihre Aufgaben“, „Ihre Fähigkeiten“, „Wir bieten“ und „Über uns“. Verwende Bullet-Points. Bitte die Bewerber darum, ihr mögliches Eintrittsdatum und ihre Gehaltsvorstellungen mitzuteilen.

„Werden Sie Senior-Consultant bei der führenden Unternehmensberatung für Supply Chain Management!

Wir sind eine international führende Unternehmensberatung, die sich auf Supply Chain Management spezialisiert hat. Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir derzeit Senior-Consultants mit starken analytischen Fähigkeiten und Erfahrung in der Beratung von Supply Chain Projekten.

Ihre Aufgaben:

  • Leitung von Supply Chain Projekten bei internationalen Kunden
  • Entwicklung und Implementierung von innovativen Supply Chain Strategien und Lösungen
  • Identifikation von Optimierungspotentialen in den Bereichen Planung, Beschaffung, Produktion, Lagerung und Transport
  • Durchführung von Analysen und Erstellung von Konzepten und Präsentationen
  • Enge Zusammenarbeit mit anderen Beratern und dem Management-Team

Ihre Fähigkeiten:

  • Abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft, Logistik, Ingenieurswissenschaften oder vergleichbar
  • Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Beratung von Supply Chain Management-Projekten
  • Sehr gute analytische Fähigkeiten und Kenntnisse in den Bereichen Planung, Beschaffung, Produktion, Lagerung und Transport
  • Starke Projektmanagementfähigkeiten und Teamorientierung
  • Ausgezeichnete Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch

Wir bieten:

  • Spannende und abwechslungsreiche Projekte bei namhaften Kunden in verschiedenen Branchen
  • Individuelle Karriereentwicklung und hervorragende Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Attraktives Gehaltspaket inklusive umfangreicher Benefits
  • Offene und kooperative Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien

Über uns: Wir sind eine international tätige Unternehmensberatung, die sich auf Supply Chain Management spezialisiert hat. Mit einem starken Fokus auf Innovation und Nachhaltigkeit unterstützen wir Kunden dabei, ihre Supply Chain Prozesse zu optimieren und so ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit möglichem Eintrittsdatum und Gehaltsvorstellungen!“

Fazit:

Es lohnt sich, ChatGPT mit Informationen zu füttern und der KI mitzuteilen, welchen Textaufbau man sich wünscht. Das Beispiel oben zeigt eine gewisse inhaltliche Tiefe, inklusive der Platzierung wichtiger Keywords wie Innovation und Nachhaltigkeit. Als Gerüst für eine Standardanzeige bestens geeignet.

Aufgabe 5: Claim-Entwicklung

Entwickle fünf Claims für ein modernes Versicherungsunternehmen. Bitte kurz und bündig.

  1. „Sicherheit, die bewegt“
  2. „Immer für Sie da“
  3. „Schützen Sie Ihre Zukunft“
  4. „Ihr Vertrauen ist unser Versprechen“
  5. „Mehr als nur Versicherung – wir sind Ihr Partner“

Fazit:

Gähnend langweilig. Eine besondere sprachliche Formung – das Hautpmerkmal eines guten Claims – bekommt die KI nicht hin.

Aufgabe 6: Storytelling

Beschreibe den Besuch in der Metzgerei „Mayer“ aus der Sicht eines Hundes. Ziel ist es, Kunden zum Einkauf zu bewegen.

„Ich bin ein Hund und heute bin ich mit meinem Frauchen in der Metzgerei ,Mayer‘. Ich liebe es, hierher zu kommen, weil ich immer ein besonderes Leckerli bekomme. Als wir durch die Tür gehen, strömt der Duft von frischem Fleisch und Würsten in meine Nase und ich fange an, aufgeregt zu wedeln. Ich sehe die freundlichen Gesichter der Mitarbeiter, die hinter dem Tresen stehen, und ich kann das Fleisch auf den Regalen sehen. Alles sieht so lecker aus!

Frauchen fragt den Metzger nach einer bestimmten Sorte Wurst und er empfiehlt ihr eine andere, die noch besser schmecken soll. Er schneidet ein Stück ab und gibt es mir als kleines Leckerli. Ich liebe es, wie freundlich und aufmerksam das Personal hier ist.

Wir kaufen ein paar verschiedene Wurstsorten und ich kann es kaum erwarten, zu Hause zu sein und sie zu probieren. Ich weiß, dass sie frisch und lecker sind, weil ich die Qualität in der Metzgerei ,Mayer‘ kenne.

Ich bin so glücklich, wenn wir hierherkommen und ich weiß, dass auch Frauchen immer wieder gerne kommt. Die Metzgerei ,Mayer‘ bietet eine großartige Auswahl an frischen Fleisch- und Wurstwaren sowie eine freundliche, einladende Atmosphäre. Wenn Sie auf der Suche nach qualitativ hochwertigem Fleisch sind, sollten Sie unbedingt hier vorbeischauen – es wird auch Ihrem vierbeinigen Freund gefallen!“

Fazit:

Bei dieser Aufgabe entwickelt ChatGPT eine zusammenhängende, originelle und unterhaltsame Geschichte. Der einfallsreiche Call-to-action im letzten Satz überrascht positiv. Eine ausgezeichnete Arbeitshilfe, wenn man schon eine eigene Storytelling-Idee mitbringt und bei der inhaltlichen Ausgestaltung Unterstützung benötigt.

Beispiel 7: Texte in einem speziellen Sprachstil

Schreibe eine Werbeanzeige für ein neues, flexibel veränderbares Wohnzimmerregal. Verwende die gefeierte Markensprache des Möbelherstellers IKEA. Bitte nicht mehr als 300 Zeichen.

„Willkommen bei IKEA, wo wir immer nach neuen Wegen suchen, um Ihr Zuhause funktionaler und schöner zu gestalten. Unser neues KALLARI Wohnzimmerregal ist genau das Richtige für Sie, wenn Sie Ihre Einrichtung flexibel gestalten möchten. Mit diesem Regal können Sie die Regalböden auf Ihre Bedürfnisse anpassen und so Platz für Bücher, Schallplatten oder andere Gegenstände schaffen. Und das Beste daran ist, dass es so einfach ist, das Regal selbst zusammenzubauen. Mit der schlichten, modernen Ästhetik passt das KALLARI Regal perfekt in jedes Wohnzimmer. Besuchen Sie uns noch heute und entdecken Sie, wie das KALLARI Wohnzimmerregal Ihrem Zuhause neues Leben einhaucht.“

Fazit:

Der Bot verweigert die IKEA-typische Ansprache mit „du“ und siezt den Leser. Dafür imitiert er die skandinavischen Produktnamen und platziert das für die Markensprache so wichtige Keyword „Zuhause“ zweimal im Text. Auch der Selbstaufbau ist eingeflossen. Mit Blick auf die IKEA Corporate Language aber nicht unbedingt ein Kracher.

Aufgabe 8: Humor

Erfinde einen Witz, in dem ein Schwein und ein Ei vorkommen.

„Hier ist ein Witz, den ich mir ausgedacht habe:

Ein Schwein und ein Ei treffen sich in der Küche. Das Schwein sagt: ,Hey Ei, was machst du denn hier?‘ Daraufhin antwortet das Ei: ,Ich bereite mich auf eine große Herausforderung vor.‘ Das Schwein ist neugierig und fragt: ,Welche Herausforderung denn?‘ Das Ei antwortet stolz: ,Ich werde ein berühmtes Omelett werden!‘ Das Schwein schaut das Ei verwirrt an und sagt: ,Das ist ja toll, aber ich glaube nicht, dass ich je ein Omelett werden könnte.‘ Das Ei antwortet schließlich: ,Natürlich nicht, Schwein. Du bist ja auch viel zu speziell, um ein gewöhnliches Frühstück zu sein.‘“

Fazit:

ChatGPT macht keinen Spaß – so oft man es auch probiert. Das gilt zumindest für die deutsche Sprache. Lustiger wird es im Englischen.

Aufgabe 9: Textvarianten

Schreibe den ersten Satz von Kafkas Roman „Der Prozess“ in fünf unterschiedlichen Varianten.

„1. Eines Morgens, als Gregor Samsa aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt.

2. Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, entdeckte er, dass er sich in seinem Bett in ein ungeheuerliches Ungeziefer verwandelt hatte.

3. Gregor Samsa wachte eines Morgens auf und erkannte, dass er sich in seinem Bett in ein monströses Ungeziefer verwandelt hatte.

4. Als Gregor Samsa eines Morgens aufwachte, bemerkte er, dass er sich in seinem Bett in ein riesiges Ungeziefer verwandelt hatte.

5. Eines Morgens erwachte Gregor Samsa und stellte fest, dass er sich in seinem Bett in ein abscheuliches Ungeziefer verwandelt hatte.“

Fazit:

Die Variationsfähigkeit beschränkt sich auf einzelne Wörter. Der Satzbau dagegen bleibt nahezu gleich, ebenso die Form (3. Person Singular). Hier hätten wir uns eine größere Unterschiedlichkeit gewünscht. Ach ja: Die KI verwechselt den berühmten Anfang des „Prozess“-Romans mit dem Einstieg von Kafkas Erzählung „Die Verwandlung“.

Beispiel 10: Sachliche Information

Nach wie vielen Tagen schlüpfen Löwenbabys aus ihren Eiern?

„Löwenbabys schlüpfen nicht aus Eiern, sondern werden lebend geboren. Wie alle Säugetiere bringen Löwen ihre Jungen nach einer Tragzeit zur Welt. Bei Löwen beträgt die Tragzeit in der Regel etwa 100 bis 110 Tage. Nach dieser Zeit werden die Löwenjungen, auch als Löwenwelpen bezeichnet, vollständig entwickelt geboren. Löwen sind Vivipare Säugetiere, was bedeutet, dass sich ihre Jungen vollständig im Mutterleib entwickeln und dann zur Welt gebracht werden, anstatt sich in Eiern außerhalb des Körpers zu entwickeln.“

Fazit:

Der Bot wehrt sich dagegen, die Suggestivfrage falsch zu beantworten und integriert sie sogar in seine – richtigstellende – Antwort. Allerdings gibt es auch zahlreiche Beispiele dafür, bei denen die KI statistisch häufig zusammenhängende Wörter falsch verknüpft. Im einen Moment blitzgescheit, im anderen Moment auf dem falschen Dampfer: Man sollte sich nicht dazu verführen lassen, dem Bot alles abzukaufen, nur weil er viele richtige Antworten liefert. Da ChatGPT keine Quellen für Tatsachenbehauptungen angibt, liegt es letztlich an dem Fragenden, die Richtigkeit der Antwort zu überprüfen. Für Themen, von denen man selbst keine Ahnung hat, sollte man den digitalen Helfer deshalb am besten gar nicht einsetzen.

Aufgabe 11: Newsqualität

Wie sind die Entwicklungen des Angriffskrieges auf die Ukraine seit Januar 2024?

„Ich kann keine Informationen über die Entwicklungen des Angriffskrieges auf die Ukraine seit Januar 2024 liefern, da dieser Zeitraum in der Zukunft liegt. Als künstliche Intelligenz kann ich nur auf bereits vorhandene Informationen und Daten bis zu meinem Wissenscutoff am 2021 zugreifen. Es ist wichtig zu beachten, dass politische Entwicklungen und Konflikte sich schnell ändern können und dass die aktuellen Entwicklungen möglicherweise anders aussehen als zum Zeitpunkt meiner letzten Aktualisierung. Es wird empfohlen, aktuelle Nachrichtenquellen und Regierungsberichte zu verfolgen, um auf dem neuesten Stand zu bleiben.“

Fazit:

ChatGPT erkennt, dass wir nach Ereignissen fragen, die noch nicht stattgefunden haben. Die Begrenzung auf den Zeitraum bis 2021 macht ihn für journalistische Recherchezwecke ungeeignet. Es trägt zur Transparenz bei, dass die KI selbst auf den geringen Aktualitätsgrad ihrer Daten hinweist.

Aufgabe 12: Selbstvermarktung

Schreibe einen Text, mit dem sich die DIVE Textagentur aus Frankfurt am Main potenziellen Kunden vorstellt.

„Willkommen bei DIVE Textagentur, Ihrem zuverlässigen Partner für hochwertige Texte und Kommunikationslösungen!

Wir sind eine kreative und erfahrene Textagentur mit Sitz in Frankfurt am Main. Unsere Leidenschaft gilt der Erstellung von Texten, die Ihre Zielgruppe begeistern und Ihre Botschaft auf den Punkt bringen. Ob Werbetexte, Pressemitteilungen, Website-Inhalte oder Social-Media-Beiträge – wir finden die passenden Worte, die Ihre Marke oder Ihr Unternehmen optimal repräsentieren.

Unser Team besteht aus erfahrenen Textern, die über umfangreiche Branchenkenntnisse verfügen. Wir setzen auf eine individuelle und persönliche Beratung, um Ihre Bedürfnisse und Anforderungen bestmöglich zu verstehen und umzusetzen. Wir arbeiten transparent, zeitnah und zuverlässig, um Ihnen einen stressfreien Prozess zu bieten.

Dabei legen wir großen Wert auf eine hohe Qualität unserer Texte. Wir achten auf eine klare und präzise Ausdrucksweise, eine ansprechende Sprache und eine optimale Lesbarkeit. Wir stellen sicher, dass Ihre Inhalte den Anforderungen Ihrer Zielgruppe entsprechen und dabei auch Ihre Unternehmensziele erreichen.

Wir sind stolz darauf, bereits mit einer Vielzahl von Kunden aus verschiedenen Branchen zusammenzuarbeiten. Egal ob Start-up, mittelständisches Unternehmen oder Großkonzern – wir bieten Ihnen maßgeschneiderte Lösungen, die zu Ihnen und Ihrem Budget passen.

Überzeugen Sie sich selbst von unserem Können und lassen Sie uns gemeinsam Ihre Texte zum Leben erwecken. Kontaktieren Sie uns gerne für weitere Informationen und ein unverbindliches Angebot. Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!“

Fazit:

Der Aufbau passt. Und sonst? Ein generischer Text, den der Bot aus dem Begriff „Textagentur“ ableitet – beliebig und daher natürlich auch streckenweise falsch. Unsere Website hat der ChatGPT definitiv nicht ausgewertet. Immerhin sind die Formulierungen gespickt mit ein paar Emotionswörtern.

Unser Gesamteindruck

ChatGPT lässt sich zur Content Creation vielseitig nutzen, ob als Ideenlieferant, kreativer Sparringspartner, Stichwortgeber oder Entwurfsmaschine. Die Grenzen liegen in der Darstellung von Emotionen und Humor sowie der Anwendung von Kreativität und Urteilskraft. Auch wenn es sich wahrscheinlich um Zufallstreffer handelt, findet sich unter den Antworten der eine oder andere „golden Nugget“. Einen virtuosen Umgang mit Sprache hingegen darf man nicht erwarten. Das disqualifiziert die KI nicht, man sollte sich dessen nur bewusst sein.

Es macht daher Sinn, den Output der KI als Input und Rohmaterial für die strategische, konzeptionelle oder kreative Arbeit zu nutzen. Nicht mehr und nicht weniger. Um die Antworten beurteilen zu können, muss man logischerweise mehr wissen als der Bot. Dennoch: Wer mit ChatGPT arbeitet, spart ggf. Zeit und kann sich besser auf die eigenen Fähigkeiten konzentrieren.

Der Bot wird die Menschen im Marketing und in Agenturen also nicht ersetzen, oder zumindest nicht in naher Zukunft.