Du suchst eine versierte Corporate Language Agentur, um dich beraten zu lassen oder eine konkrete Aufgabe anzugehen? Wunderbar! Hier haben wir einige Beiträge zum Thema Corporate Language für dich zusammengestellt. Sie zeigen dir, wie wir an unsere Projekte rangehen und was du von einer Zusammenarbeit mit uns erwarten kannst. Natürlich gibt es noch viel mehr zu erzählen!


Als Corporate Language Agentur stehen wir für Qualität.

Jedes unserer Corporate Language Projekte ist individuell – zum Beispiel mit Blick auf Zielgruppen, Herausforderungen und Schwerpunkte. Auch die Startbedingungen für die Entwicklung sind von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Trotzdem ist eines immer gleich: die hohe Qualität unserer Ergebnisse. Wir haben einen Rahmen geschaffen, der Orientierung gibt, Kund:innen im gewünschten Umfang am Entwicklungsprozess beteiligt und ausgereifte Lösungen garantiert. Ein Leistungsportfolio, bei dem keine Wünsche offenbleiben, inklusive.

Weiterlesen:


Wir gestalten die zukunft der Corprorate Language.

Sprache wandelt sich: Der Wunsch nach Gleichbehandlung aller Geschlechter hält Einzug in die Corporate Language. Das Aufkommen KI-generierter Sprache beflügelt die Kommunikation in Unternehmen. Als erfahrene Corporate-Language-Entwickler:innen kennen wir die Herausforderungen. Und werfen schon heute den Blick auf den nächsten Entwicklungsschritt. Das macht uns zu gefragten Gesprächspartner:innen für Unternehmen und Fachmedien. Wir werden zu neuen Entwicklungen gehört – und beantworten nebenbei auch ganz praktische Fragen.

Weiterlesen:


Wir bauen auf wissenschaftlichen Grundlagen auf.

Es gibt nicht das eine Corporate Language Konzept. Hinter Begriffen wie „Corporate Language“, „Corporate Wording“ und „Corporate Code“ stehen unterschiedliche Herangehensweisen. Diese beeinflussen maßgeblich das Ergebnis. Wir haben sämtliche am Markt verfügbaren Ansätze intensiv erforscht. Dabei zeigt sich beispielsweise die Problematik von Corprorate Languages, die sich auf eine optimale Zielgruppenansprache konzentrieren. Denn wenn Unternehmen lediglich die Sprachgewohnheiten ihrer Zielgruppen nachempfinden, kann die Erkennbarkeit des Absenders auf der Strecke bleiben. Weitere Fallstricke können sich aus der Auffassung von Sprache ergeben: Reicht es schon aus, Sprache über „Wörterlisten“ zu definieren oder sollten in einer Corporate Language auch weiterreichende Stileigenschaften festgelegt werden?

Weiterlesen:


Als Corporate Language Agentur setzen wir auf Nachvollziehbarkeit.

Marke und Markensprache sind zwei unterschiedliche Systeme. Für die Entwicklung einer Corporate Language muss Marke in Sprache „übersetzt“ werden. Häufig korrelieren Corprorate Language Agenturen lediglich die Eigenschaften der Marke mit vermuteten Spracheigenschaften. Doch wie muss ein methodisch geregelter Prozess beschaffen sein, um „Marke“ wirklich angemessen und verlustfrei in „Sprache“ zu übertragen? Ist ein direkter Transfer überhaupt möglich? Und wo bleibt bei alldem die Transparenz? Zu diesen und anderen Fragen stehen wir Rede und Antwort.

Weiterlesen:


Als Corporate Language Agentur entwickeln wir Sprachleitfäden, die gerne genutzt werden.

Als Texter:innen, Autor:innen und Redakteur:innen arbeiten wir auch mit fremdentwickelten Sprachleitfäden. Daher wissen wir, was in der Praxis gut funktioniert. Unsere Erfahrung: Ohne Nutzer:innenfreundlichkeit, Freiheiten in der Anwendung und einen motivierenden „Joy of use“ haben es auch fachlich hervorragende Leitfäden schwer. Als Corporate Language Expert:innen bringen wir unsere ganze Praxiserfahrung in die Entwicklung ein und konzipieren Corporate Language Manuals, die jede:r wirklich gerne nutzt.

Weiterlesen:


Als Corporate Language Agentur identifizieren wir die Trends.

Welche einzigartigen, unverwechselbaren Corporate Languages gibt es? Was zeichnet sie sprachlich aus? Und welche Erfolgsfaktoren liegen ihnen zugrunde? Wir beobachten und analysieren kontinuierlich Sprachpositionierungen von Unternehmen. Dabei beschränken wir uns nicht auf bekannte Beispiele IKEA, Porsche, Mediamarkt & Co., sondern schauen in alle Richtungen. So erkennen wir, wohin die Entwicklung geht, nehmen Trends frühzeitig wahr und können zu aktuellen und modernen Corporate Languages optimal beraten.

Weiterlesen:


Die Referenzen unserer Corporate Language Agentur

Wir haben schon zahlreiche Corporate Language Projekte für Unternehmen unterschiedlichster Branchen umgesetzt. Unsere Kund:innen profitieren von einem umfangsreichen Erfahrungsschatz auf Prozess- und Ergebnisebene. Dabei docken wir flexibel an die jeweiligen Schnittstellen in Unternehmen an: ob auf C-Level, in Marketing oder Vertrieb. In vielen unserer Projekte haben wir gezielte Schwerpunkte gesetzt – so wie das Beispiel unten zeigt. Natürlich entwicklen wir als Corporate Language Agentur auch allgemeine Sprachleitfäden für allgemeine Texte.

Weiterlesen:


wir beobachten die Entwicklung der Sprache

Unsere Sprache veränndert sich fortlaufend. Mit unserer Corporate Language Agentur bewegen wir uns am Puls der Entwicklung. Wir beobachten und dokumentieren den Sprachwandel und berücksichtigen ihn in unseren Corporate Language Projekten.


Corporate Language Agentur gesucht?

Als Corporate Language Agentur sind wir der richtige Ansprechpartner, wenn es darum geht, Unternehmen zu ihrem Sprachauftritt zu beraten, Corporate Languages zu entwickeln, Sprachleitfäden zu konzipieren und die neue Sprache auf Wunsch durch Schulungen zu begleiten und durch geeignete Maßnahmen zu implementieren.

Klingt interessant? Dann freuen wir uns über eine Nachricht!