„Brauchen wir wirklich auch noch einen Corporate Blog?“, fragen sich viele Unternehmen bei Gesprächen mit ihrer Marketingabteilung oder der beratenden Agentur. Die Antwort lautet: „Ja“! Denn die drei Hauptvorteile liegen klar auf der Hand: Imagegewinn, Vertriebsunterstützung und bessere Online-Sichtbarkeit. Als Corporate Blog Agentur unterstützen wir professionell, mit Blick für das Wesentliche und dabei hochflexibel.
Herausforderung Content
Mit einem Corporate Blog können Unternehmen Produkte oder Dienstleistungen vorstellen, Branchentrends diskutieren, Fachwissen teilen und eine engere Beziehung zu Kunden und Interessenten aufbauen. Durch regelmäßige Veröffentlichungen können sie Themen besetzen und User:innen nützliche Informationen bereitstellen. Darüber hinaus regen sie Diskussionsprozesse an und unterstreichen die eigene Expertise. Last but not least: Blogbeiträge spielen für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) eine entscheidende Rolle!
Die Argumente für einen Corporate Blog leuchten in der Regel schnell ein. Und mit einer Software lässt sich die technische Seite auch relativ einfach umsetzen. Aber wie geht es dann weiter? Die Erfahrung zeigt, dass sich die meisten Unternehmen schwertun, den Blog mit relevanten Inhalten zu befüllen. An Anfang mag das noch einigermaßen gut funktionieren. Aber der Schlüssel zum Erfolg eines Corporate Blogs liegt in der Nachhaltigkeit: Die Beiträge müssen regelmäßig über einen längeren Zeitraum veröffentlicht werden. Mit der Unterstützung einer Agentur lässt sich das leicht gewährleisten.
Corporate Blog Agentur: Den Unternehmensblog Intern oder extern umsetzen?
Die Voraussetzungen zur Planung, Konzeption, Umsetzung zum nachhaltigen Betrieb eines Corporate Blogs sind von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Unternehmen mit einer eigenen Inhouse-Redaktion können einen Unternehmensblog ggf. ohne fremde Hilfe professionell umsetzen. Falls keine internen Ressourcen zur Verfügung stehen oder aufgebaut werden sollen, kann sich die Zusammenarbeit mit einem Dienstleister anbieten.
Deine Vorteile einer externen Betreuung deines Corporate Blogs:
- Die Kosten lassen sich dank eines detaillierten Kostenplans gut kalkulieren.
- Die neutrale Sicht erleichtert das Aufspüren von relevanten Themen im Unternehmen.
- Durch den Blick über den Tellerrand hinaus können „externe“ Themen mit Branchenbezug leichter generiert werden.
- Gespräche mit internen und externen Partnern werden professionell geführt.
- Ein aktuell gehaltener Redaktionsplan stellt eine nachhaltige Planung und die regelmäßige Veröffentlichung von Beiträgen sicher.
- Die professionelle Umsetzung abwechselnder Formate – inkl. Audio und Bewegtbild – erhöht die Attraktivität und hält den Blog lebendig.
- Eine Corporate Blog Agentur mit sprachlicher Expertise trifft immer den richtigen Ton.
- Ein fortlaufendes Qualitätsmanagement minimiert die Gefahr eines Qualitätsverlustes.
Corporate Blog Agentur: Wie gehen wir an die Entwicklung ran?
Am Anfang unserer Kundenprojekte steht immer eine ausführliche Beratung. Zusammen mit unseren Kunden legen wir den Charakter des Corporate Blogs fest.
Dabei leiten uns folgende Fragen:
- Welche Zielgruppen sollen angesprochen werden?
- Wie ticken die anvisierten Zielgruppen und welche Mehrwerte wünschen sie sich?
- Soll der Corporate Blog rein fachlich ausgelegt sein? Sollen auch interne Unternehmensthemen vorgestellt werden? Soll es auch Raum für Unterhaltsames geben?
- Welche Veröffentlichungsfrequenz wird angestrebt?
- Welche Verantwortlichkeiten im Unternehmen können bestimmt werden?
- Wie können Freigabeprozesse schlank gehalten werden?
- Wie oft ist eine Redaktionskonferenz notwendig und wie erfolgt die regelmäßige Abstimmung des Redaktionsplans?
- Wie läuft die Zusammenarbeit und Koordination mit Autoren und Fotografen?
- Wie können Inhalte gewinnbringend zweitverwertet werden (Fachpresse, Social Media, Newsletter etc.)?
- Wie kann sichergestellt werden, dass alle Beteiligten anhaltend Spaß am Corporate Blog haben und möglichst viele positiven Impulse in das Unternehmen getragen werden?
Corporate Blog Agentur: Welche Möglichkeiten der Zusammenarbeit gibt es?
Mit unserem Angebot stellen wir uns flexibel auf unsere Kunde:inen ein und unterstützen mit den passenden Leistungen.
1. Technik, Content und Organisation
Du möchtest Full-Service. Kein Problem: Wir schnüren dir ein Rundumsorglos-Paket, das genau auf deinen Bedarf abgestimmt ist. Die Abrechnung erfolgt entweder monatlich nach Aufwand oder über einen flexiblen Retainer.
2. Content und Organisation
Du hast die Technik im Griff, willst aber Content-Erstellung und das Management deines Blogs auslagern. Wir unterstützen dich gerne dabei. Den Umfang, die Veröffentlichungsfrequenz und die Formate legen wir im Vorfeld gemeinsam fest. Auf Basis eines Redaktionsplans bespielen wir deinen Corporate Blog eigenständig, aber für dich jederzeit transparent.
3. Content
Du weißt das das Thema Corporate Blog intern in guten Händen. Die verantwortliche Person in deinem Unternehmen erstellt den Redaktionsplan, pflegt die Blog-Beiträge ein und mangaged die Community. Sie ist auch die Schnittstelle zur externen Agentur. In diesem Fall übernehmen wir für dich die Erarbeitung aller redaktioneller Inhalte und Formate – termintreu und in hoher journalistischer Qualität. Inklusive Suchmaschinenoptimierung.
4. Punktuelle Textunterstützung
Du willst den Corporate Blog eigenständig in deinem Unternehmen führen, benötigst aber punktuelle Unterstützung bei der Contenterstellung. Das kann ein aufwändiges Whitepaper sein, ein Interview mit einem Branchenvertreter oder ein Anwenderbericht eines Kundens. Unsere erfahrenen Text-Profis bringen die Inhalte auf den Punkt und erarbeiten attraktive Lesestrecken für deinen Corporate Blog.
Noch Fragen?
Sprich gleich mit deiner Corporate Blog Agentur. Auf deine Nachricht freuen wir uns schon jetzt!