Als Agentur für Websitetexte entwickeln wir überzeugenden Content. Und beenden Versteckspiele im Web durch wirksames SEO.
Im Netz lesen User:innen vollkommen anders als in einer Zeitung oder einem Buch. Texte im Web müssen mediengerecht geschrieben sein. Dabei nehmen Lesefreundlichkeit und Nützlichkeit der Informationen einen besonderen Stellenwert ein. Gleichzeitig müssen sie gut zu finden sein. Als Agentur Websitetexte kümmern wir uns darum, dass Unternehmen, Produkte und Leistungen in der Google-Suche sichtbar werden. Und machen Besucher:innen zu Käufer:innen.
Was bieten wir als Agentur für Websitetexte?
- Kewordanalyse
- Entwicklung von suchmaschinenoptimierten Texten für Websites, Microsites, Intranets, Markenportale, Blogs, Newsletter und Online-Shops
- Erstellung von Meta-Daten wie Title-Tags und Meta-Descriptions
Was ist ein Onlinetext oder Websitetext?
Onlinetexte berücksichtigen das Leseverhalten von User:innen. Diese lesen Texte nicht mehr von A–Z. Sie scannen Inhalte flüchtig, hangeln sich an Überschriften entlang und suchen in Texten nach Schlüsselbegriffen. Dem kommen Onlinetexte durch ihren Aufbau, ihre Inhalte und ihre Sprache entgegen. Außerdem erfüllen sie SEO-Anforderungen, insbesondere die von Google. Denn was nützen packende Inhalte und hilfreiche Ratgeber, wenn diese von Nutzer:innen nicht gefunden werden? Als Agentur für Websitetexte beherrschen wir dieses Aufgabenfeld aus dem Effeff – schließlich hast du uns ja auch gleich gefunden.
Was leisten Onlinetexte oder Websitetexte?
Ein guter Websitetext wird als nützlich empfunden und verführt Besucher:innen zum Lesen. Er richtet sich an Menschen mit konkreten Informationsbedürfnissen. Damit diese auch auf die Seite gelangen, muss ein Onlinetext im Web sichtbar sein. Suchmaschinen bauen die Brücke zwischen dem Medium und der Zielgruppe – ein gutes Ranking in den Suchergebnissen zu vorab definierten Keywords ist der Schlüssel zum Erfolg. Damit Google Inhalte den Suchanfragen der User:innen zuordnen kann, lesen Crawler, Bots und Spider Webtexte aus, interpretieren diese und ordnen sie einem bestimmten Thema zu. Zu welchen Themen Google Texte indexiert, wird in erster Linie durch die Wahl der Keywords und eine optimale Keywordintegration bestimmt. Suchmaschinenoptimierte Onlinetexte erreichen, dass Google Inhalte als relevante Suchergebnisse zur Verfügung stellt.
Wie gehen wir als Agentur für Websitetexte an die Entwicklung ran?
Bevor wir mit der Erstellung des Contents beginnen, klären wir folgende Fragestellungen:
- Was interessiert Kund:innen, welche Bedürfnisse haben sie?
- Welche Fragen stellen sich Kund:innen zu einem Produkt oder einer Dienstleistung?
- Welche Probleme könnten bei der Verwendung eines Produkts oder einer Dienstleistung auftreten?
- Wie gestalten Kund:innen den Alltag und welche Herausforderungen könnten ihnen hierbei begegnen?
- Wie können wir Kund:innen bei der Problembewältigung helfen?
Anschließend recherchieren wir zu diesen Fragen passende Keywords, beispielsweise mithilfe des Keyword-Planers von Google. Ob es darum geht, Produkttexte zu schreiben oder Texte für die Unternnehmenswebsite zu verfassen – die Bedürfnisse der Zielgruppe und die daraus abgeleiteten Keywords bilden immer die Ausgangsbasis.
Wo liegen die Herausforderungen?
Wer heutzutage ein Produkt oder einen Dienstleister benötigt, sucht zunächst online nach passenden Angeboten. Ein gutes Ranking ist also unerlässlich. Um bei Suchergebnissen gut abzuschneiden, sind viele unterschiedliche Parameter einzuhalten. Bei Onlinetexten konzentrieren wir uns auf die Onsite-Optimierung. Da sich der Algorithmus der Suchmaschinen häufig verändert, müssen die aktuellen SEO-Anforderungen integriert weden. Diese hören beim auf der Seite lesbaren Text nicht auf, sondern betreffen auch die unsichtbaren Meta-Daten. Damit ein Onlinetext bei Google optimal performt, müssen Elemente wie Permalinks, Seitentitel, Seitenbeschreibungen, Keyphrasen, Keyworddichte, Textlänge, Headlines etc. perfekt aufeinander abgestimmt werden.
Das ist jedoch nur ein Teil der Aufgabe. Suchmaschinen, allen voran Google, legen ihren Fokus auf den Nutzen der Suchergebnisse für die User:innen. Dagegen verlieren Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung, die lange Zeit gängig waren, immer mehr an Bedeutung. Ein systematisches Keywordstuffing wird sogar abgestraft. Gute Onlinetexte sind deshalb immer „Unique Content“. Sie werden nicht mehr nur für die Crawler und Algorithmen der Suchmaschinen geschrieben. Für den Online-Erfolg von Unternehmen ist es deshalb essenziell, die für Zielgruppen interessanten Themen zu identifizieren und zu entwickeln. Wenn Content King ist, dann ist Relevanz die Krone.
Sprich gleich mit deiner Agentur für Websitetexte!
Wir liefern überzeugenden Content für die Unternehmenskommunikation. Mit maßgeschneidertem Content, der Produkte und Leistungen in den Vordergrund rückt. Ohne Füllwörter, ohne Floskeln, stattdessen mit klaren Botschaften. Als Agentur für Websitetexte in Frankfurt am Main mit dem Background einer Textagentur sorgen wir für bessere Sichtbarkeit, mehr Seitenbesucher und einen verbesserten Absatz.
Klingt interessant? Dann freuen wir uns über eine Nachricht!