Als Agentur für verständliche Texte sorgen wir für maximale Klarheit. Und zaubern ein Lächeln auf die Gesichter der Leser:innen.
Verständliche und auf Kund:innen ausgerichtete Texte sind die Grundvoraussetzung für eine gelingende Unternehmenskommunikation. Wer Vertrauen erhalten und dauerhaft Kosten in der Kommunikation einsparen will, sollte sich möglichst verständlich ausdrücken. Als Agentur für verständliche Texte machen wir es Leser:innen so einfach wie möglich.
Was bieten wir als Agentur für verständliche Texte?
- Beratung zu allen Fragen rund um das Thema Verständlichkeit
- Verfassen verständlicher Texte in unternehmensspezifischer Tonalität bzw. Corporate Language
- Anwendung unterschiedlicher Methoden und Tools (Klartextregeln, softwaregestützte Verständlichkeitsmessung, Nutzer:innentests, Expert:innenanalysen)
- Überprüfung und Optimierung bestehender Texte
Was bedeutet Textverständlichkeit?
Verständlichkeit bezieht sich auf eine Reihe von Merkmalen eines Textes, die das Verständnis der Lesenden beeinflussen. Sie hängt auch davon ab, wer mit wem, wann, über welchen Kanal und mit welchem Inhalt kommuniziert. Das bedeutet, dass derselbe Text für unterschiedliche Personen mehr oder weniger verständlich sein kann. Niemand hat die Möglichkeit, auf alle Faktoren wie Vorwissen, Konzentration oder Motivation von Lesenden einzuwirken. Wir können nur beeinflussen, wie hoch die Chance ist, dass unser Text verstanden wird – nicht, wie viele Lesende ihn verstehen. Als relative Größe ist Textverständlichkeit das, was ein Adressat versteht. Oder besser, was die meisten Adressat:innen verstehen.
Warum sind verständliche Texte wichtig?
Kompliziert geschriebene Texte und Texte mit Informationslücken machen es Lesenden unnötig schwer. Sie provozieren Rückfragen. Sie sind die Ursache für Verärgerung und zerstören Vertrauen. In Unternehmen kommt es vor, dass fachliche oder juristische Formulierungen direkt in die Kommunikation mit dem Kund:innen übernommen werden. Allerdings sprechen Expert:innen und Kund:innen nicht dieselbe Sprache. Was für die eine Seite verständlich ist, ist es für die andere noch lange nicht. Lesende, die sich viele Fragen stellen müssen, fühlen sich nicht ernst genommen.
Was müssen verständliche Texte leisten?
Verständliche Texte vermitteln Informationen punktgenau und unmissverständlich. Sie nehmen mögliche Fragen vorweg und geben proaktiv Antworten. Lesende sind dankbar, weil ihnen keine überflüssige Arbeit aufgebürdet wird. Sie können Inhalte sofort für sich verwerten.
Verständliche Texte verbessern die Kommunikation in vielen Punkten:
- Sie verringern Rückfragen von Kund:innen und reduzieren Prozesskosten. Unternehmen mit einem hohen Anteil an Kommunikationsmitteln wie zum Beispiel Korrespondenz sparen bares Geld.
- Sie steigern den Absatz von Produkten und Dienstleistungen. Nur, wenn die Zielgruppe versteht, warum sie etwas kaufen soll, wird sie das auch tun.
- Sie schaffen Transparenz und Vertrauen. Beides ist die Voraussetzung für langfristig erfolgreiche Kundenbeziehungen.
- Sie stärken das Profil von Marken und sorgen für eine Differenzierung vom Wettbewerb. Eine klare Sprache trägt entscheidend zur Markenbildung bei.
An welchen Rädchen drehen wir als Agentur für verständliche Texte?
Formale ist nicht gleich inhaltliche Verständlichkeit. Die formale Verständlichkeit bezieht sich auf „harte“ Faktoren der Sprache wie Satzlänge, Silbenhäufigkeit, Häufigkeit von Nomen, Verwendung des Passivs. Sie lässt sich mittels statistischer Verfahren messen – sogenannten Lesbarkeitsformeln. Eine praxistaugliche Formel, auf der die Software TextLab basiert, ist der Hohenheimer Verständlichkeitindex (HIX). Demgegenüber verweist die inhaltliche Verständlichkeit auf „weiche“ Faktoren wie Tonalität, Perspektive, Empathie, Aufbau, Argumentation. Ebenso auf die Relevanz der vermittelten Information und ihre faktische Wahrheit. Die inhaltliche Verständlichkeit lässt sich nur anhand von Expert:innenanalysen und Nutzer:innentests beurteilen. Als Agentur für Textverständlichkeit optimieren wir Texte umfassend. Das bedeutet: Wir justieren die „harten“ ebenso wie die „weichen“ Faktoren. Und stimmen beides aufeinander ab.
Wo liegen die Herausforderungen?
Verständlichkeit hat einen direkten Einfluss auf den Klang (die „Tonalität“) von Texten. Je einfacher und verständlicher Texte werden, desto neutraler werden sie auch. Sehr verständliche Texte können unemotional wirken. Wer sich nur darauf konzentriert, hohe HIX-Werte zu erzielen, opfert die sprachliche Eigenständigkeit bzw. gerät in Konflikt mit der Corporate Language. Mit Erfahrung und Fingerspitzengefühl finden wir das Gleichgewicht zwischen Verständlichkeit und Tonalität.
Sprich gleich mit der Agentur für verständliche Texte!
Wir übersetzen schwer verständliche Texte aus Fachabteilungen mit Augenmaß in Texte für die Marktkommunikation. Als Agentur für Textverständlichkeit in Frankfurt am Main mit dem Background einer Textagentur sorgen wir dafür, dass Themen und Inhalte klar, unmissverständlich und gleichzeitig emotional bei Zielgruppen ankommen.
Klingt interessant? Dann freuen wir uns über eine Nachricht!