Die erfolgreichste Methode, Leser:innen bei ihren Fragestellungen abzuholen und damit ihr Interesse zu wecken, ist ein Anwenderbericht. Denn die Beschreibungen von Kundenprojekten im Reportagestil können leicht auf die eigene Situation übertragen werden. Als Agentur für Anwenderberichte, Fallstudien und Success Stories machen wir Unternehmen in der B2B-Kommunikation erfolgreich.

Agentur für Anwenderberichte: Inhaltlicher Aufbau

Da Anwenderberichte in erster Linie für Fachmedien – oder das analoge und digitale Corporate Publishing – erstellt werden, entstehen sie vordergründig aus einer neutralen Position heraus. Trotzdem sollen die Leistungen des Unternehmens natürlich positiv dargestellt werden. Um den Text lebendig zu gestalten und die Meinung der Kundinnen und Kunden bzw. ihre Zufriedenheit mit den Produkten oder Services zum Ausdruck zu bringen, sollte der Text mit verhältnismäßig vielen Zitaten angereichert werden. Beim Textaufbau empfiehlt sich eine chronologische Vorgehensweise: Nach einer kurzen Einführung in das Thema wird das Kundenunternehmen vorgestellt, das die Lösungen einsetzt. Dann folgt die Beschreibung der konkreten Herausforderung und Situation vor Ort. Daran lässt sich gut das Herzstück des Anwenderberichts anschließen: die Lösung des Kundenproblems.

Den Abschluss bildet die Beschreibung der Implementierung sowie der erzielten Ergebnisse, inklusive einer Zukunftsperspektive. Wichtig ist, dass die Leserinnen und Leser den Text auch ohne viel Vorwissen verstehen können. Technische oder komplizierte Sachverhalte sollten möglichst verständlich erklärt werden. Außerdem helfen reportagige und szenische Elemente, den Text lebendig zu halten und die Leserinnen und Leser unterwegs nicht zu verlieren. Authentische Fotos, die gleichermaßen Produkte und Menschen bei der Anwendung zeigen, runden den Anwenderbericht ab.

Agentur für Anwengerberichte: Auf diese Details kommt’s an

Beim beschriebenen Aufbau mit seinen einzelnen Elementen sollten einige Details nicht vergessen werden: So beinhaltet die Vorstellung des Unternehmens mindestens: Name, Branche, Historie, Eigentümerstruktur, Marktposition, Produktportfolio, Zahl der Mitarbeitenden, Standort sowie Einsatzort der Lösung. Bei der Schilderung der Ausgangssituation sollte unbedingt darauf eingegangen werden, warum sich die Kundin oder der Kunde für die neue Lösung entschieden hat: Hat die alte Lösungen nicht mehr den aktuellen Anforderungen entsprochen? Wird eine neue Produktlinie aufgebaut? Oder verspricht man sich mehr Effizienz und Wirtschaftlichkeit?

Ebenso interessant ist, wie die Entscheidung für das neue Produkt zustande kam und wie man auf das Lieferunternehmen aufmerksam wurde. Bei der Vorstellung und näheren Beschreibung des Produkts gilt es, neben den Eigenschaften und Vorzügen auch die möglichen Anwendungsbereiche und konkreten Mehrwerte zu berücksichtigen. Auf die speziellen Herausforderungen beim Kundenunternehmen und die entsprechende Problemlösung kann dann ruhig etwas ausführlicher eingegangen werden. Außerdem lässt sich in dem Zusammenhang dann auch ganz gut die Implementierung skizzieren. Was keinesfalls fehlen darf, ist die Beschreibung der Ergebnisse: Inwieweit wurden die angestrebten Ziele erreicht? Welche Chancen ergeben sich daraus für die Zukunft? Zahlen und Fakten, die die beschriebenen Sachverhalte untermauern, sorgen für die entsprechende Glaubwürdigkeit.

Agentur für Anwenderberichte: Abstimmen, abstimmen, abstimmen

Der Freigabe- und Abstimmungsprozess ist in der Unternehmenskommunikation grundsätzlich nicht zu unterschätzen. Da bei einem Anwenderbericht nicht nur das eigene Unternehmen involviert ist, sollte diesem Punkt beim Zeitmanagement ein zusätzlicher Puffer eingeräumt werden.

Generell empfiehlt sich folgender Projektablauf:

  • Recherche zur kooperierenden Kundschaft
  • Kundenunternehmen gibt grünes Licht und nennt Ansprechpartnerinnen oder -partner
  • Interne Recherche zu den Produkten und Services
  • Interviews mit internen Verantwortlichen
  • Definition der Botschaften des Anwenderberichts
  • Recherche zum Kundenunternehmen
  • Formulierung eines Fragenkatalogs für die Kundeninterviews
  • Interviews mit Ansprechpartnerinnen oder -partnern (evtl. mit Fotografenbegleitung)
  • Textentwurf
  • Textabstimmung intern
  • Freigabe der Zitate und evtl. des Gesamttextes durch das Kundenunternehmen
  • Lektorat
  • Text an Fachmedium
  • Zweitverwertung des Anwenderberichts über eigene Kanäle (Website, Newsletter etc.)

Agentur für Anwenderberichte: Lohnenswerter Aufwand

Authentizität und Glaubwürdigkeit sind die entscheidenden Schlüssel der Unternehmenskommunikation. Anwenderberichte entsprechen dieser Anforderung in hohem Maße. Denn neutrale Dritte bzw. Kunden, die ihre eigenen Erfahrungen mit einem Produkt oder einer Dienstleistung teilen, sind sehr glaubwürdige Quellen. Deshalb vermitteln Anwenderberichte zuverlässig, dass die beschriebene Lösung in der Praxis unter realen Bedingungen funktioniert und den Anforderungen gerecht wird. Während Werbung oft mit übertriebenen Versprechen arbeitet, liefern Anwenderberichte ehrliche Praxisbeispiele und stärken die Glaubwürdigkeit des Unternehmens. Darüber hinaus ist die emotionale Komponente nicht zu unterschätzen: Unternehmen neigen dazu, sich mit anderen Unternehmen zu identifizieren, die es mit ähnlichen Herausforderungen zu tun haben. Das führt zur Bereitschaft, das beschriebene Produkt selbst zu nutzen.

Anwenderberichte wirken

Für ein erfolgreiches B2B-Referenzmarketing kann auf professionelle Anwenderberichte kaum verzichtet werden. Mit diesem Format können die eigenen Produkte und Dienstleistungen anschaulich dargestellt und die Mehrwerte für die Anwender:innen konkret beschreiben werden. Das ist insofern entscheidend, weil Leser:innen grundsätzlich weniger an den Produkten selbst, als vielmehr an der konkreten Praxisanwendung interessiert sind. Im Rahmen eines Anwenderberichts lassen sich auch Fragen zur Effizienz und Wirtschaftlichkeit beantworten. So kann sich das Unternehmen als kundenorientierter Problemlöser mit besonderer Expertise positionieren. Darüber hinaus werden die Leserinnen und Leser positiv bei ihrer Kaufentscheidung unterstützt. Und als Nebeneffekt wird die Bindung zum anwendenden Unternehmen nachhaltig gestärkt.

Warum bei der Erstellung eines Anwenderberichts die Zusammenarbeit mit einer professionellen Textagentur Sinn macht, liegt auf der Hand:

  • Der internen Kommunikationsabteilung fehlen meist die notwendigen zeitlichen Ressourcen.
  • Von außen fällt der neutrale Blick leichter.
  • Die effiziente Arbeitsweise einer professionellen Agentur spart Zeit und Geld.

Wann sprechen wir über Anwenderberichte für dein Unternehmen?

Als Agentur für Anwenderberichte verfügen wir über jede Menge Erfahrung, um deine Projekte in impactstarke Reportagen zu verwandeln. Klingt interessant? Dann freuen wir uns über eine Nachricht!