
„im Namen des ganzen Teams bedanke ich mich herzlich für den Leitfaden und ihre professionelle Unterstützung. Sie helfen uns damit sehr weiter. Toll auch, dass der Leitfaden mit Regieanweisungen gekommen ist, so können wir ihn über die Zeit weiterentwickeln und aktuell halten.“
Jana Ullrich
Press Relations Manager
Frauen in die Beratung!
Unternehmensberatungen sind traditionell männlich geprägt. Für die Diversität im Unternehmen ist das ein Problem – und in Zeiten des Fachkräftemangels ein klarer Wettbewerbsnachteil.
INVERTO wollte mehr qualifizierte Frauen gewinnen. Und wusste: Das gelingt nicht mit ein paar neuen Bildmotiven oder Gendersternchen.
Unser Auftrag: den kommunikativen Auftritt aus der Perspektive des Diversity Managements analysieren und konkrete Lösungen entwickeln – mit einem Schwerpunkt auf der Sprache.
In einem ganztägigen Workshop mit dem Marketingteam haben wir untersucht, wie die Arbeitgebermarke aktuell klingt – und wie sie klingen müsste, um wirklich inklusiv zu sein. Die Leitfrage: Wie spricht man Frauen gezielt an, ohne sich anzubiedern? Die Kommunikation sollte Leistungen benennen, ohne Klischees zu bedienen. Und eine gendersensible Sprache entwickeln, die Haltung zeigt und zugleich suchmaschinentauglich bleibt.
Das Ergebnis: ein verbindlicher Gender-Leitfaden, der Tonalität, Wortwahl und Form festlegt. Mit Lösungen, die Frauen ansprechen. Und Männer.
