KI-Systeme können heute brauchbare Texte generieren. Doch wie bringt man ChatGPT & Co. markenkonformes Schreiben bei?

Ein mit ChatGPT erzeugter Text eignet sich nicht, um den Absender klar zu markieren. Er ist austauschbar, charakterlos und kann seinen Ursprung in der KI nicht verleugnen. Kein Wunder, dass einige Agenturen sogar mit garantiert „KI-freien“ Texten werben. Doch liegt das keineswegs an der KI, sondern am Umgang mit ihr. Denn die Künstlichen Intelligenz ist sehr wohl in der Lage, prägnante Texte in der gewünschten Tonalität hervorzubringen.

Dazu ist erforderlich, eine Corporate Language in der KI zu verankern. Wie ihre analoge Schwester, so greift ihr digitaler Zwilling auf ein Regelsystem, Informationen zu definierten Schreibweisen und Beispieltexte zurück. Allerdings folgt die Konstruktion eines Custom Corporate Language GPT eigenen Gesätzmäßigkeiten. Es reicht bei weitem nicht aus, einfach einen vorhandenen Sprachleitfaden hochzuladen. Um eine funktionsfähige KI-gestützte Corporate Language zu konfektionieren, muss die Sprachwelt eines Unternehmens „mundgerecht“ für die Künstliche Intelligenz übersetzt werden.

Denn die KI hat ihren eigenen Kopf. Sie aktzeptiert längst nicht alle Anweisungen und geht mitunter eigenwillig mit eindeutig formulierten Regeln um. Sie ignoriert Teile des Prompts, greift auf unerlaubte Quellen zu und verschiebt ihren Fokus nach Belieben. Auf Fehler hingewiesen, reagiert sie mit beiläufigen Entschuldigungen – um denselben Fehler anschließend zu wiederholen. Um einen verlässlichen Output – Texte in einer einheitlichen Corporate Language – zu gewährleisten, braucht es Erfahrung und zielgerichtete Iterationsschleifen.

Das Ergebnis: ein KI-Tool, dass die Corporate Language nicht nur regelt wie ein Sprachleitfaden. Sondern sie auch gleich praktisch umsetzt! Die Sphären „Konzept“ und „Umsetzung“ – letztere für viele Unternehmen eine enorme Herausforderung – sind in der KI-gestützten Corporate Language miteinander verschmolzen.

Als Textagentur machen wir die Corporate Language deines Unternehmens KI-fähig. Oder entwickeln eine neue Corporate Language gleich in Form eines Custom Corporate Language GPT.

Damit klingt garantiert kein KI-Text mehr wie alle KI-Texte.

Links:

Corporate Language GPT für ein Finanz-Startup
Corporate Language GPT für Luxury Brands