Die traditionell männerlastige Beratungsbranche trifft der Fachkräftemangel besonders hart. Sie hat es schwer, weibliche Mitarbeitende zu finden und an sich zu binden. Eine „diverse“ Kommunikation ist nur ein Steuerelement, um das zu ändern – aber ein entscheidendes. DIVE berät die Berater: INVERTO, ein Tochterunternehmen der renommierten Boston Consulting Group, hat die Frankfurter als Agentur für Diversity Management beauftragt, ihren Kommunikationsauftritt zu analysieren und neue Lösungen vorzustellen.
Agentur für Diversity Management: Ganzheitliche Lösungen.
Unternehmenspositionierung, Arbeitgebermarke, Bildwelt, Design, Content, Sprache – die Dimensionen, in denen sich Diversität eines Unternehmens manifestiert, sind vielfältig. Und sie erfordern eine ganzheitliche, integrierte Betrachtung und Behandlung. Im Rahmen eines ganztätigen Workshops haben DIVE und die INVERTO-Marketingspezialisten die unterschiedlichen Diversity-Bausteine gemeinsam unter die Lupe genommen. Das Ziel: Insbesondere Frauen sollen sich angesprochen fühlen und sich für eine Mitarbeit bei INVERTO interessieren.
Agentur für Diversity Management: Den Nutzen von Diversität aktivieren.
Auf Vielfalt hinzuweisen und sie darzustellen, kann nur ein Teil der Kommunikation ausmachen. Dass ein Team aus sehr unterschiedlichen Mitarbeitenden auch Auswirkungen auf die gemeinsame Arbeit und die Ergebnisse hat, darf dabei nicht vergessen werden. Deshalb lautete eine der Leitfragen: Welchen Mehrwert hat Diversity für Mitarbeitende im Unternehmen: Profitieren sie nur von einem lebendigen Teamspirit? Oder auch von gegenseitiger Inspiration, kollaborativem Lernen und anderen Kreativitäts-Boostern? Welche Vorteile haben diverse Teams für den Arbeitgeber, welche für die Kundschaft? Und welches Konzept von Diversity wird überhaupt zugrundegelegt?
Agentur für Diversity Management: Individuell Gendern.
Einen besonderen Stellenwert im Rahmen von Diversity Management nimmt die Sprache ein: Wie kann ein Sprachauftritt Offenheit, Diversität und Inklusion vermitteln? Welche Tonalität besitzt er und welcher sprachlichen Mittel bedarf es, um einen bestimmten Tone of Voice umzusetzten? Eine der Herausforderungen: Personenbezeichnungen so zu gendern, dass sich alle Geschlechter angesprochen fühlen, die Leistung von Frauen gezielt herausgearbeitet werden kann und durch gegenderte Begriffe keine Nachteile für das Suchmaschinenranking entstehen. Auf Basis der gemeinsam gewonnenen Erkenntnisse hat DIVE einen Sprachleitfaden für eine geschlechtergerechte INVERTO-Sprache entwickelt.
INVERTO: Das Unternehmen.
Als internationale Einkaufsberatung zählt INVERTO zu den führenden Spezialisten für strategischen Einkauf und Supply Chain Management in Europa. Für Kunden identifiziert und realisiert das Unternehmen Potenziale zur Kostensenkung sowie Prozessoptimierung und begleitet sie bei der Transformation des Einkaufs. Mit Standorten in Köln, München, Wien, Amsterdam, Kopenhagen, London, Mailand, Shanghai und Stockholm ist INVERTO international präsent und vernetzt. Seit 2017 ist das Unternehmen Teil der Boston Consulting Group (BCG).