Egal, wie wichtig Bilder und Videos sind: Ohne gute Texte ist Social-Media-Marketing nur halb so erfolgreich. Das gilt für LinkedIn, Facebook und Twitter und sogar für das bildlastige Instagram. Mit den richtigen Worten an der richtigen Stelle schaffen Unternehmen Aufmerksamkeit, überzeugen ihre Follower:innen von den Vorteilen ihrer Produkte und Dienstleistungen und bauen langfristige Beziehungen auf. Als Textagentur für Social Media finden wir für jede Marke die richtigen Themen. Und treffen auf jedem Kanal den richtigen Ton.

Was bieten wir als Textagentur für Social Media?

  • Kanalübergreifende Social-Media-Strategien
  • Konzepte für Social-Media-Kampagnen
  • Recherche, Themenfindung und Redaktionspläne
  • Texte für Blogs und Landing-Pages als Content-Basis für Social-Media-Kanäle
  • Kanal- und zielgruppenspezifische Texte für Posts, Tweets und Kommentare
  • Social Media SEO: Berücksichtigung von Suchbegriffen in Texten
  • Content Curation (Inhaltspflege)
  • „Erste Hilfe“ bei Kapazitätsengpässen

Was ist Social Media?

Social Media ist ein Überbegriff für Medien, in denen Nutzer:innen Erfahrungen, Meinungen, Eindrücke oder Informationen austauschen und Wissen sammeln. Die Grenze zwischen Sender:innen und Empfänger:innen ist aufgehoben, jede:r kann beides gleichzeitig sein.

Zu den Sozialen Medien gehören:

  • Soziale Netzwerke (z.B. LinkedIn, XING, Facebook)
  • Photo-, Musik-, Video- oder Document-Sharing-Portale (z.B. Instagram, Pinterest, YouTube, vimeo, snapchat, flickr, Scribd, last.fm)
  • Foren, Weblogs und Micro-Blogs (z.B. Twitter, Tumblr)
  • Social-Bookmark-Portale (z.B. delicious, Digg)
  • Wikis (z.B. Wikipedia)
  • Auskunftsportale (z.B. wer-weiss-was, gutefrage.net)
  • Bewertungsportale (z.B. Yelp, Idealo)

Eine Übersicht über die beeindruckende Vielfalt der Social-Media-Kanäle bieten jährlich aktualisierte Social Media Maps.

Was leistet Social Media?

Soziale Netzwerke sind der perfekte Ort, um mit Zielgruppen ins Gespräch zu kommen und ihre Bedürfnisse besser kennenzulernen. Sie dienen dem Aufbau von Vertrauen, bieten Raum für Gespräche, Inspiration und Unterhaltung. Vorausgesetzt, Nutzer:innen bewerten den Content als attraktiv und nützlich. So, dass es sich für sie lohnt, dem Unternehmen zu folgen und sich mit ihm und seinen Follower:innen auszutauschen. Earned Media bezeichnet das Phänomen, dass Nutzer:innen die Inhalte einer Marke verbreiten und selbst zum Kanal werden. Über Online-Word-of-Mouth, das sich etwa in Kommentaren, Erwähnungen oder Erfahrungsberichten äußert, verschaffen Konsument:innen Marken erhöhte Reichweiten im Social Web.

Abhängig von ihrer übergreifenden Online-Marketing-Strategie können Unternehmen mit Social Media eine Vielzahl von Kommunikationszielen verfolgen. Dazu gehören die Steigerung der Bekanntheit, Imagebildung, Kundendialog/Kundenbindung ebenso wie Vertrieb/Verkauf (Social Selling) und Employer Branding/Recruiting. Die Social-Media-Strategie wiederum regelt, welches dieser Ziele auf welchem Kanal mit welchen Mitteln erreicht werden soll.

Parallel zum Unternehmenskanal können Mitarbeiter:innen als „Corporate Influencer:innen“ die Kommunikation unterstützen. In der CEO-Kommunikation positioniert sich die Geschäftsführung über ihre fachliche Expertise sowie ihre Aktivitäten im und außerhalb des Unternehmens.

Wo liegen die Herausforderungen?

Mithilfe von Social-Media-Marketing möchten Unternehmen Werbung für sich machen und ihren Vertrieb stärken. Dabei sollte das Unternehmensprofil allerdings nicht zu einem Dauerwerbekanal werden, sondern in erster Linie authentisch sein. Besucher:innen, Follower:innen und potenzielle Kund:innen wollen die Geschichte hinter der Marke kennenlernen. Unternehmen können die durchlässigen Grenzen zwischen Geschäfts- und Privatsphäre und die Möglichkeiten für Authentizität und Nähe nutzen, um der Organisation ein Gesicht zu geben und geschickt auf ihr Angebot aufmerksam zu machen.

Welche Themen die richtigen sind und welcher Ton der passende für Texte in den Sozialen Medien ist, hängt vor allem von folgenden Faktoren ab:

  • der Marke, ihren Leitsätzen und Werten
  • der Corporate Language des Unternehmens
  • dem jeweiligen Netzwerk
  • der Zielgruppe

Für uns als Textagentur ist Social Media in erster Linie Markenarbeit. Wir verstehen es, unterschiedliche Kanäle zu einem einheitlichen Markenauftritt zu orchestrieren – gerade, weil Inhalte und Tonalität an das Netzwerk und die Zielgruppe angepasst werden müssen.

Wie gehen wir an die Entwicklung ran?

Kreative Kampagnen und hochwertiger, relevanter Content schaffen Reichweite und Interaktion. Wir erzählen die Unternehmensstory emotional und authentisch. Abgestimmt auf die Bedürfnisse und Interessen der Stakeholder und auf den richtigen Kanälen. Organisch oder paid, owned oder earned, engaged oder conversion-optimiert.

Durch unseren strukturierten Prozess stellen wir sicher, dass das Ergebnis perfekt sitzt:

1. Das Ziel: Was wollen wir erreichen?
Wollen wir in erster Linie Aufmerksamkeit für die Marke oder ein bestimmtes Produkt schaffen? Soll der Beitrag Leser dazu bringen, auf einen Link zu klicken, zum Beispiel zu einem Onlineshop, einem Blogartikel oder einem YouTube-Video? Oder wollen wir Likes und/oder Kommentare sammeln, Leads generieren oder Kaufabschlüsse anstoßen? Ist das Ziel klar definiert, ist auch die Stoßrichtung des Textes bestimmt.

2. Der Adressat: Wen wollen wir erreichen?
In den meisten Fällen ist die Zielgruppe eines Unternehmens nicht deckungsgleich mit seinen Zielgruppen auf Facebook oder Instagram. Wenn Social Media sowohl als B2B- als auch B2C-Marketing betrieben wird, sprechen wir je nach Netzwerk zwei verschiedene Zielgruppen an. Analog dazu sollten sich auch Themen und Texte unterscheiden.

 3. Der Kanal: Wofür schreiben wir?
Jedes soziale Netzwerk tickt anders. Das hat Auswirkungen auf den Inhalt und Ton von Beiträgen. So ist erfolgreicher Content auf Facebook meist locker und humorvoll verfasst, auf LinkedIn geht es meist seriöser zu. Während Texte auf Instagram in erster Linie eine Ergänzung zu Bildern bzw. Videos darstellen, spielen sie auf Twitter die Hauptrolle. Grundsätzlich ist es wichtig, die einzelnen Elemente eines Posts (Text, Bilder, Video, Links, Hashtags) perfekt aufeinander abzustimmen.

Sprich direkt mit der Textagentur für Social Media!

Als spezialisierte Textagentur für Social Media bieten wir Strategie, Konzept und Content aus einer Hand. Unsere Auftraggeber:innen entscheiden, an welcher Stelle und in welchem Umfang wir einsteigen – bei der Kanalstrategie, der redaktionellen Planung oder der textlichen Ausführung. Auch bei Kapazitätsproblemen unterstützen wir schnell und unkompliziert.

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