Die einzigen Nachrichten, die Menschen registrieren, sind die, die sie lesen und hören wollen. Alles andere wird überblättert, weggeklickt und abgeschaltet. Was bedeutet das für die Pressearbeit? Pressetexte müssen thematisch relevant für die Zielgruppe sein. Beurteilt wird diese Relevanz von den Journalist:innen in den Redaktionen. Denn sie sind die Gatekeeper und bestimmen, ob es zu einer Veröffentlichung kommt. Als Agentur für Pressetexte stehen wir im Austausch mit den Redaktionen und versorgen sie mit Pressetexten, die sie gerne publizieren.

Was bieten wir als Agentur für Pressetexte?

  • Beratung zu allen Fragen der Pressearbeit
  • Jahres-Themen-Planung
  • Presseverteiler
  • Themenexposés
  • Vorabgespräche zur Klärung des Redaktionsbedarfs
  • Erstellung von Unternehmensmeldungen, Anwenderberichten, Reportagen, Interviews, Porträts, Produktvorstellungen, Statements
  • Aussendung des Pressematerials

Was sind Pressetexte?

Pressetexte, bzw. Pressemitteilungen oder Presseinformationen sind die Basis der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Sie stellen das entscheidende Bindeglied zwischen Informationsanbieter:innen und Informationsverwerter:innen dar. Im ersten Schritt sollen die Texte die Redaktionen auf ein bestimmtes Thema aufmerksam machen. Im zweiten Schritt soll es den Redaktionen möglichst einfach gemacht werden, über das Thema zu berichten. Deshalb muss ein Pressetext immer so aufgebaut und formuliert sein, dass er ohne größeren Aufwand abgedruckt, bzw. veröffentlicht werden kann. Werbliche Formulierungen sind also fehl am Platz und kontraproduktiv. Dabei sind Pressetexte lediglich ein Angebot. Eine Verpflichtung über ein bestimmtes Thema zu berichten, besteht nicht. Doch je professioneller und journalistischer ein Pressetext verfasst ist, desto größer ist die Chance auf eine Veröffentlichung.

Was leisten Pressetexte?

Durch die Veröffentlichung von Pressetexten kann eine große Reichweite und eine hohe Aufmerksamkeit erzielt werden. Presseveröffentlichungen können gleichermaßen imagebildend und vertriebsunterstützend wirken. Werbeanzeigen können zwar mehr Emotionen transportieren, mit Pressetexten kann aber deutlich mehr erklärt werden – sei es die Funktionsweise und der Nutzen eines Produkts oder die wirtschaftliche Entwicklung im Unternehmen. Und das ganz ohne Mediabudget! Aber selbst, wenn es zu keiner Veröffentlichung kommt, sind Pressetexte wichtige Informationsquellen für die Redaktionen und deshalb keinesfalls umsonst. Pressearbeit ist kein Sprint, sondern ein Marathonlauf. Sie sollte immer langfristig angelegt sein.

Wie gehen wir als Pressetexte Agentur an die Entwicklung ran?

Einige Unternehmen, aber auch Agenturen „überschütten“ die Redaktionen im Gießkannenprinzip mit entsprechenden Materialien. Erfahrene Profis tun das nicht, weil es schlicht nicht funktioniert. Besser ist, sich eng mit den Redaktionen auszutauschen, um zu erfahren, an was sie tatsächlich interessiert sind. So lässt sich mit der Zeit ein gewisses Vertrauensverhältnis aufbauen. Im besten Fall nehmen dann die Redaktionen ihrerseits Kontakt auf, wenn sie Fragen zu Produkten, zur Branche oder zum Markt haben. Diese Hintergrundinformationen können je nach Situation auch vertraulich „off the records“ stattfinden. Darüber hinaus kann auch einmal eine Geschäftsführer:in als Interviewpartner:in oder Zitatgeber:in platziert werden kann.

Wo liegen die Herausforderungen?

Wer glaubt, Pressearbeit sei lediglich kostenlose Werbung, wird wenig Erfolg bei der Zusammenarbeit mit den Medien haben. Wobei es natürlich ganz unterschiedliche Arten von Medien gibt. So kann es durchaus sein, dass kleinere Zeitschriften nur Pressetexte berücksichtigen, die in Verbindung mit einer Anzeigenschaltung stehen. Hingegen kann bei Qualitätsmedien die Aussicht auf eine Anzeigenschaltung im Zusammenhang mit einem Pressetext sogar das Gegenteil bewirken. Schon allein deshalb ist es wichtig, die unterschiedlichen Medien genau zu kennen und die Redaktionen individuell zu betreuen.

Sprich gleich mit der Agentur für Pressetexte!

Pressetexte sind für uns als Textagentur Teil unserer Kernkompetenz. Wir beobachten die für uns wichtigen Branchenmedien und wissen, welche Themen gerade besonders intensiv besprochen werden und welche bereits durchdekliniert wurden. Somit ist das Timing immer auf unserer Seite und wir können uns mit den Redaktionen auf Augenhöhe austauschen. Presseabteilungen, die schon gut aufgestellt sind und zu den Redaktionen ein langjähriges Vertrauensverhältnis pflegen, unterstützen wir auf Wunsch gerne auch nur mit einzelnen Textleistungen wie Unternehmensmeldungen, Produktbeschreibungen, Anwenderberichten, Interviews, Porträts, Statements und Zitaten sowie Whitepapern.

Klingt interessant? Dann freuen wir uns über eine Nachricht!