Marken und Unternehmen wollen einen wichtigen Platz im Leben ihrer Kund:innen, Mitarbeiter:innen und anderen Bezugsgruppen einnehmen. Das funktioniert aber nur mit einem klaren Profil und einer überzeugenden Geschichte – journalistisch aufbereitetem Content, der zu den Bedürfnissen, Leidenschaften und Werten der Zielgruppen passt. Als Corporate Publishing Agentur entwickeln wir diesen Content und erzählen die Geschichte in den Unternehmensmedien: authentisch, glaubwürdig, facettenreich und unterhaltend.

Was bieten wir als Corporate Publishing Agentur?

  • Beratung zu allen Fragen des Corporate Publishing
  • Redaktionskonferenz
  • Redaktionsplan
  • Journalistischen Formate
  • Bildsprache und Heftdramaturgie
  • Text und Redaktion
  • Autor:innenbetreuung
  • Redigieren und Abgleichen der Texte
  • Schlussredaktion

Was ist Corporate Publishing?

Corporate Publishing steht für journalistische Unternehmensmedien, die in der Regel periodisch erscheinen. Ursprünglich wurden unter dem Begriff Corporate Publishing Printprodukte wie Kund:innenmagazine, Mitgliederzeitschriften, Mitarbeiter:innenzeitungen, Geschäftsberichte, CSR-Berichte, Nachhaltigkeitsberichte und Jubiläumsbücher zusammengefasst. Seit vielen Jahren gehören aber auch redaktionell geprägte Online-Medien wie Digital-Magazine und Blogs sowie Video- und Audiomedien zum Corporate Publishing.

Was unterscheidet Corporate Publishing von anderen Kommunikationsformaten?

Im Unterschied zu anderen Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen konkurriert Corporate Publishing bei den Leser:innen mit unabhängigen Verlagsprodukten wie Fachzeitschriften oder Special-Interest-Magazinen. Umso mehr gilt es, die Bedürfnisse der Zielgruppen in den Fokus zu nehmen und einen echten Mehrwert zu bieten. Dieser Mehrwert kann sich beispielsweise in Form des Informationsgehalts, des Unterhaltungswerts oder der Interaktion zeigen – in jedem Fall muss der Content für die Rezipienten relevant sein.

Was leistet Corporate Publishing?

Mit den jeweiligen Corporate Publishing Formaten können ganz unterschiedliche Ziele verfolgt werden. So kann ein Kund:innenmagazin oder ein Kund:innenportal einerseits der Abhängigkeit von Fachmedien entgegenwirken, andererseits die Imagebildung vorantreiben, die Kund:innenbindung festigen und den Vertrieb unterstützen. Mitarbeiter:innenmagazine oder Mitarbeiter:innenportale fördern die Identifikation mit dem Unternehmen, steigern die Motivation und wirken sich positiv auf das Employer Branding aus. Geschäfts- und Jahresberichte wenden sich in erster Linie an Investor:innen und helfen die wirtschaftliche Basis des Unternehmens sicherzustellen. CSR- und Nachhaltigkeitsberichte sind für Journalist:innen, Businesspartner:innen, Konsument:innen und Mitarbeit:innen gleichermaßen interessant und fördern das Vertrauen in die Marke und das Unternehmen.

Wie gehen wir als Corporate Publishing Agentur an die Entwicklung ran?

Für den Erfolg eines Corporate Publishing Produktes gibt es eine Vielzahl von Erfolgsfaktoren – angefangen bei der Konzeption über den Erstellungsprozess, das Zusammenspiel von Layout und Content sowie die Auswahl der journalistischen Formate bis hin zur Schlussredaktion. Entscheidend sind aber letztendlich der Inhalt und ein professionelles Storytelling.

Welche journalistischen Basics sind elementar?

Viele Corporate Publishing Produkte, die von Design-Agenturen erstellt werden, wirken auf den ersten Blick ganz passabel. Auf den zweiten Blick zeigt sich aber schnell, dass das Editorial-Design nicht auf den journalistischen Inhalt abgestimmt ist. Entsprechend lässt sich auch keine Heftdramaturgie erkennen. Wenn das Corporate Publishing Produkt genutzt und nicht nur abgelegt werden soll, müssen die Macher:innen in der Lage sein, zumindest einige Basisfragen zu beantworten: Wann ist ein Spitztitel sinnvoll? Wie muss sich der Vorspann vom ersten Textabsatz unterscheiden? Wie müssen Zwischenüberschriften getextet werden und wo sollte man sie platzieren? Wie können Bildunterschriften eine Lassofunktion erfüllen? Wann machen eine Infografik oder eine Faktenbox Sinn? Es reicht nicht, guten Content zu produzieren. Es ist auch wichtig zu wissen, wie er am besten seine Wirkung entfaltet.

Wo liegen die Herausforderungen?

Nicht zuletzt durch die Digitalisierung hat die allgemeine Reiz- und Informationsüberflutung nochmal enorm zugenommen. Nur ein attraktives Produkt mit relevanten Inhalten schafft es, die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu gewinnen. Dabei setzen wir auf unsere drei bewährten Erfolgskriterien: Kreativität, konsequente Zielgruppenorientierung und einen reibungslosen Erstellungsprozess.

Sprich gleich mit der Corporate Publishing agentur!

Unsere erfahrenen Konzeptioner:innen, Chefredakteur:innen, Blattmacher:innen und Autor:innen bilden das gesamte Leistungsspektrum des Corporate Publishing ab. Die Fäden laufen bei unserer Projektleitung zusammen, von der alles koordiniert wird und die Ansprechpartner:in für die Kund:innen ist. Mit dem Background einer Textagentur begeistern wir Zielgruppen nachhaltig. Auf Wunsch unterstützen wir auch nur mit bestimmten Leistungsbausteinen, beispielsweise bei den Modulen „Redaktionsplan“, „Chefredaktion“, „Text“, „Schlussredaktion“ oder „Lektorat“.

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