Als Agentur für Branchentexte kennen wir die Spielregeln der Märkte. Und umschiffen gekonnt alle Fettnäpfchen.
Jede Branche ist eine Welt für sich. Jede hat ihre Themen, Zielgruppen und Insights. Und jede folgt in der Kommunikation eigenen Regeln. Als Agentur für Branchentexte verfügen wir über umfangreiche Branchenerfahrungen und vertieftes Know-how. Als Insider kennen wir die Dos und Don’ts. Das Ergebnis: Unsere Texte für Banken, Versicherungen, IT & Co. beweisen Parkettsicherheit und gliedern sich perfekt in ihr professionelles Umfeld ein.
Was bieten wir als Agentur für Branchentexte?
Wir entwickeln Werbetexte, redaktionelle Texte und Onlinetexte für folgende Branchen:
- Automobilindustrie
- Buchmarkt
- Chemie
- Finanzbranche/Banken
- Food & Beverage
- Handel
- Healthcare
- Informationstechnologie
- Luftfahrt
- Maschinenbau
- Öffentliche Institutionen
- Pharma
- Prozessindustrie/Fabrikautomation
- Versicherungen
Was leisten wir als Agentur für Branchentexte?
Ob B2C oder B2B: Wir kommunizieren fachlich und sprachlich souverän auf dem Niveau spezialisierter Branchen. Auch bei den Themen und Trends, die diese Branchen bewegen, kennen wir uns bestens aus. Durch unsere Arbeit in zahlreichen Projekten verfügen wir über ausgezeichnete Kenntnisse der Märkte, Wettbewerber und Zielgruppen. Dieses Wissen nutzen wir bei der Erstellung von Texten für unsere Auftraggeber:innen. In vielen Fällen können wir ihnen dadurch einen Vorsprung in ihrer Kommunikation verschaffen.
Wo liegen die Herausforderungen?
Jede Branche tickt anders. Deshalb gilt es, die jeweiligen Besonderheiten zu berücksichtigen. Der Kosmos des Buchmarktes unterscheidet sich himmelweit von dem der Pharmaindustrie. Faktoren wie Produktion, Wertschöpfung, Lebenszyklen und Innovationsdruck sind grundverschieden – um nur einige wenige zu nennen. All diese Spezifika müssen schon bei der Entwicklung eines Branchentextes berücksichtigt werden. Andernfalls wirkt er in der Kommunikation wie ein Fremdkörper und wirft bei Kund:innen und Partner:innen Fragen auf.
Ein Beispiel: Ohne genaue Kenntnisse der neuen Geschäftsmodelle und der aktuellen Kommunikation in der Versicherungswirtschaft kann kein guter Text für eine Kundenbroschüre entstehen. Texter:innen müssen Einblicke haben, wie Versicherer ihre Angebote neu entwickeln, um in Zeiten globaler Unsicherheiten an Stabilität zu gewinnen. Sie müssen beispielsweise wissen, dass der Schlüssel zu einer modernen Versicherungskommunikation in einem Paradigmenwechsel vom Produkt- zum Beratungsansatz liegt, bei dem es darum geht, „Life-Changing-Moments“ des Kunden zu identifizieren und darauf eine Antwort zu geben.
Ob neue Antworten auf Digitalisierung, Streben nach mehr Nachhaltigkeit, Umbau linearer Lieferketten oder Herausforderungen durch eine zunehmend komplexere VUCA-Welt – bei der Entwicklung von Texten beziehen wir branchenspezifisches Know-how von Anfang an mit ein. Dies ist ein großer Unterschied zur Arbeit von branchenfremden Texter:innen, die sich aufgrund fehlender Insights nur schwer in eine Branche hineinversetzen können.
Sprich gleich mit der Agentur für Branchentexte!
Wir arbeiten erfolgreich für zahlreiche internationale Player und den deutschen Mittelstand. Mit dem Background einer Textagentur sind wir der richtige Ansprechpartner, wenn es darum geht, in Werbetexten, redaktionellen Texten und Onlinetexten mit einer Stimme zu sprechen, die der jeweiligen Branche entspricht – und als richtungsweisend wahrgenommen wird.
Klingt interessant? Dann freuen wir uns über eine Nachricht!