Als Agentur für Namensentwicklung taufen wir Unternehmen, Produkte und Marken. Und legen den Grundstein für ihren Erfolg.
Namen üben Faszination aus. Sie bewirken, dass Unternehmen, Marken und Produkte als einzigartige Persönlichkeiten auftreten, die unter tausend anderen wiedererkannt werden. Als Agentur für Namensentwicklung kreieren wir Namen, die als herausragend empfunden werden – und sich in den Köpfen der Zielgruppen nachhaltig mit ihrem Inhalt verbinden.
Was bieten wir als Agentur für Namensentwicklung?
- Beratung zu allen Fragen rund um Namen
- Überprüfung bestehender Namen
- Entwicklung von Unternehmensnamen, Firmennamen, Markennamen, Produktnamen, Namen für Dienstleistungen
- Entwicklung von Namenssystemen
- Renaming – erfolgreiche Umbenennung
WaS muss ein Name leisten?
Namen wirken schnell, unmittelbar und direkt. Sie hinterlassen sofort einen bleibenden Eindruck. Sie vermitteln Botschaften, inspirieren und machen Unternehmen, Marken und Produkte mit nur einem Wort erlebbar. Die Bedeutung von Namen kann deshalb gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Ob ein Name Sicherheit, Innovation, Freude oder ein anderes Gefühl vermittelt, steuern unsere Namensentwickler:innen durch Faktoren wie Bedeutungsgehalt, Aufbau, Rhythmus, Lautung und assoziative Kraft.
Viele Unternehmen kennen das Problem von Namens-Wildwuchs in Portfolios und Sortimenten. Wenn mehrere Namen zusammenpassen sollen, müssen sie nach bestimmten Regeln erzeugt werden. Eine Namensarchitektur mit verschiedenen Hierarchieebenen sorgt für Einheitlichkeit und Konsistenz. Auch zukünftige Namen können so leichter entwickelt und innerhalb des Namenssystems positioniert werden. Als Agentur für Namensentwicklung beraten wir umsichtig – und setzen konsistente Namenssysteme auch gleich um.
Wie gehen wir als Agentur für Namensentwicklung an die Entwicklung ran?
Unser Prozess für die Namensentwicklung hat sich in vielen erfolgreichen Projekten bewährt:
- Vorarbeit: Wir erfassen Unternehmen, Marken und Produkte in all ihren Facetten und Besonderheiten. Darum setzen wir uns im Vorfeld der Entwicklung intensiv mit dem Projekt und seinen Hintergründen auseinander.
- Auftrag: Im Rahmen des Briefings klären wir mit unseren Kund:innen unsere „Dos and Don’ts“: Welche Art von Namen sind gewünscht? Welche Aspekte sollen beleuchtet werden? Welche Assoziationen sollen vermieden wären? Welche Präferenzen gibt es? Ist ein beschreibender Name, ein personalisierender Name, ein assoziativer Name oder ein Kunstname gewünscht?
- Strategie: Bevor wir mit der konkreten Namensfindung starten, legen wir zuerst strategische Weichenstellungen fest, sogenannte „Namensrouten“. Diese weisen innerhalb des abgesteckten Terrains in unterschiedliche Richtungen. Dadurch wird gewährleistet, dass im nächsten Schritt trennscharfe Namensalternativen entstehen.
- Kreation: Bei der Firmennamen-, Markennamen oder Produktnamenfindung entwickelt ein Team eine Vielzahl von Namen – oft über hundert. Unsere Methoden: Kreativtechniken und softwaregestützte Kombinatorik. Die Namen in unserem Pool werden über mehrere Stufen selektiert und verfeinert. Dabei fließt auch eine Betrachtung von Wettbewerbsnamen ein, um unerwünschte Überschneidungen zu vermeiden. Am Ende dieses Schritts steht eine Shortlist.
- Zielgruppentest und Prüfung: In einem ersten Schulterblick wählt der Kunde seine Favoriten. Eine Befragung kann vermitteln, was die Zielgruppe von einem neuen Namen hält. Wir testen die Wahrnehmung der Namensalternativen direkt innerhalb der Zielgruppe. Parallel erfolgt eine erste Prüfung des Markenschutzes. In einer finalen Diskussionsrunde wählen die Kund:innen „ihren“ Namen aus.
Welche Messlatte legen wir als Agentur für Namensentewicklung an?
Anhand der folgenden Kriterien sichern wir die Qualität unserer Namenskreationen:
- Passung (Brandfit, Pruductfit)
- Einfachheit (Wortlänge, Phonetik, Schreibung)
- Differenzierung (Prägnanz, Merkfähigkeit)
- Assoziation und Bedeutung (positive Belegung, Sympathie)
- Erinnerungswirkung (Bedeutungsgehalt, Imagestärke)
- Kulturelle Unbedenklichkeit (Stimmigkeit in anderen Kulturkreisen)
- Zeitliche Ungebundenheit (Unabhängigkeit von Zeitgeist und abklingenden Trends)
- Einzigartigkeit (Schützbarkeit und Rechtssicherheit)
- Domainverfügbarkeit
Sprich gleich mit deiner Agentur für Namensentwicklung!
Wir verfügen über eine große Erfahrung in der Entwicklung von eigenständigen, prägnanten und wirkungsvollen Namen. Als Agentur für Namensentwicklung in Frankfurt am Main mit dem Background einer Textagentur verhelfen wir Unternehmen, Produkten und Marken zu optimalen Startbedingungen. Klingt interessant? Dann freuen wir uns über eine Nachricht!