Wie gestaltet man Kundenbriefe einfach, klar und verständlich? Vor dieser Herausforderung standen die Sozialkassen des Dachdeckerhandwerks (SOKA-DACH). Mit DIVE hat die Wiesbadener Unternehmensgruppe jetzt eine Agentur für kundenfreundlichen Schriftkehr an Bord geholt.

Warum eine Agentur für kundenfreundlichen Schriftverkehr?

Arbeitnehmer gehen in Elternzeit, verlassen das Unternehmen, werden krank oder steigen in andere Positionen auf. Begünstigte wollen Leistungen für Hinterbliebene in Anspruch nehmen. Arbeitgeber müssen Beitragszahlungen und Daten ihrer Mitarbeitenden anpassen, zahlen zu viel oder geraten in Rückstand.

Für all diese Fälle – und etliche mehr – benötigen Anbieter von Versicherungen vorformulierte, individualisierbare Kundenbriefe. Diese müssen sofort verständlich und in einer einheitlichen Sprache geschrieben sein.

Für SOKA-Dach hat DIVE in Frankfurt am Main ein Konzept für einen einheitlichen Sprachauftritt und die kundenzentrierte Ansprache entwickelt. Im Fokus stehen zwei Zielgruppen: Unternehmen sowie Beschäftigte im Dachdeckerhandwerk. Anschließend hat die Agentur die gesamte Korrespondenz rund um einen Tarif im Bereich der betrieblichen Altersvorsorge in der neuen Sprache umgesetzt.

Welchen Mehrwert schafft eine Agentur für kundenfreundlichen Schriftverkehr?

Und das Ergebnis? Empfänger freuen sich über Anschreiben, die gleich im ersten Satz klarmachen, worum es geht. Die gleich verstanden werden und keine Rückfragen provozieren. Die sich auf die wichtigsten Informationen konzentrieren, diese in der richtigen Reigenfolge nennen – und darüber hinaus noch einen freundlich und entgegenkommend sind.

Dafür sind die Sprachexpert:innen von DIVE „ans Eingemachte“ gegangen. Anhand von Faktoren wie Anzahl von Wörtern pro Satz, Anzahl von Nebensätzen, Silbenanzahl pro Wort, Fachlichkeit (juristische Fachbegriffe, Versicherungssprache) und weiteren Parametern haben sie die Sprache der Kundenbriefe merklich vereinfacht.

Außerdem hat die Agentur Cross-Selling-Elemente in der Korrespondenz verankert, die Produktvorteile beleuchten und so den Vertrieb unterstützen.

Das Unternehmen

Die Abkürzung SOKA-DACH steht für die Sozialkassen des Dachdeckerhandwerks. Die Gruppe ist als Dienstleister für bundesweit mehr als 14.500 Betriebe des Dachdeckerhandwerks mit rund 63.600 gewerblichen Arbeitnehmern tätig.

SOKA-Dach bietet verschiedene Leistungen an, die unmittelbar mit den besonderen Arbeitsbedingungen im Dachdeckerhandwerk verbunden sind. Mit passenden Bausteinen in der Altersvorsorge ergänzt SOKA-DACH die gesetzliche Rente der Arbeitnehmer.

Diese ist durch witterungsbedingte Arbeitsausfälle und infolgedessen niedrige Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung im Vergleich zu anderen Branchen immer noch spürbar geringer. 

SOKA-DACH – Die Sozialkassen des Dachdeckerhandwerks