Als Agentur für Claims und Slogans verdichten wir Botschaften auf wenige Worte. Doch die öffnen Welten.
Neben dem Logo eines Unternehmens ist der Claim oder Slogan das zentrale Markenelement. Er wird von den meisten Kund:innen und Partner:innen als Erstes wahrgenommen. Als Agentur für Claims und Slogans entwickeln wir Botschaften, die das Selbstverständnis oder die Leistung eines Unternehmens auf den Punkt bringen, eine emotionale Wirkung entfalten – und nachhaltig in Erinnerung bleiben.
Was bieten wir als Agentur für Claims und Slogans?
- Beratung zu allen Fragen rund um Claims und Slogans
- Überprüfung bestehender Claims und Slogans
- Entwicklung von Claims und Slogans für Unternehmen, Firmen, Marken, Kampagnen, Produkte, Dienstleistungen und Programme in Deutsch und Englisch
- Übertragung von Claims und Slogans in andere Sprachen
Was unterscheidet einen Claim von einem Slogan?
Beide Begriffe werden häufig synonym verwendet. Im erweiterten Sinn dient der Claim (Markenclaim) zur Formulierung einer zentralen Botschaft, zum Beispiel des Leistungsversprechens. Er zielt auf Marktdurchdringung. Deshalb ist er fest mit dem Logo verbunden und begleitet die Kommunikation über Jahre hinweg. Ein Slogan dagegen wechselt häufiger und eignet sich deshalb gut, um aktuelle Botschaften zu kommunizieren. Er ist der perfekte Begleiter für Unternehmen mit einem hohen Innovationstempo.
Was müssen Claims und Slogans leisten?
Claims und Slogans sind komprimierte Botschaften. Durch ihre kompakte Form können sie Aussagen verdichten, intensivieren und Positionierungen sprachlich unangreifbar machen. Je kürzer die Aussage, desto merkfähiger und überzeugender ist sie auch. Unternehmen setzen heute immer häufiger auf Doppeldeutigkeit bzw. Mehrdeutigkeit, um ihre Marken möglichst prägnant, einzigartig und umfassend darzustellen. Durch die Verwendung von Wortspielen, rhetorischen Figuren oder abgewandelten Redewendungen vermitteln Claims und Slogans oft mehrere Fakten und Emotionen gleichzeitig. Dadurch positionieren sie ihren Absender lebendiger, stärker und für die Zukunft anpassungsfähiger.
Wie gehen wir an die Entwicklung ran?
Wir kreieren Claims und Slogans in einem strukturierten Prozess:
Im ersten Schritt klären wir von der Agentur für Claims und Slogans mit unseren Kund:innen, welches Kommunikationsziel mit dem neuen Claim bzw. Slogan erreicht werden soll. Ein Claim oder Slogan kann in seinem Grundcharakter positionierend, versprechend, visionär, imagefördernd, appellierend, anpreisend, emotionalisierend, differenzierend oder beschreibend sein.
Im zweiten Schritt entscheiden wir, welche besonderen strategischen Aspekte der zu entwickelnde Claim bzw. Slogan beleuchten soll. Viele Claims und Slogans kommunizieren ein Leistungs- oder Nutzenversprechen. Sie benennen einen „guten Grund“, warum die Zielgruppe einem Unternehmen oder einer Marke den Vorzug geben sollte. Abhängig vom Kommunikationsziel sind jedoch auch andere Ansätze für die Entwicklung eines Claims bzw. Slogans sinnvoll.
Weitere Ansätze für die Entwicklung von Claims und Slogans:
- Selbstverständnis der Zielgruppe (z.B. anspruchsvoll, preisbewusst)
- Emotionale Wirkung auf die Zielgruppe (z.B. Begeisterung, Freude)
- Anlass für den Kauf (z.B. saisonale Gründe, sich etwas gönnen)
- Eigenschaft des Unternehmens, Produkts oder der Marke (z.B. Marktführer, Goldstandard)
- Eigenschaft der Mitarbeiter:innen (z.B. engagiert, identifiziert)
Im dritten Schritt analysieren wir den Wettbewerb. Denn Claims und Slogans von Unternehmen aus derselben Branche weisen oft starke sprachliche Ähnlichkeiten auf. Durch ein Screening stellen wir sicher, dass der neue Claim bzw. Slogan eine echte Alleinstellung im Branchenumfeld erzielt.
Im vierten Schritt beginnen wir mit der eigentlichen Entwicklungsarbeit: Durch Kreation von Claim- und Slogan-Entwürfen innerhalb unterschiedlicher „Routen“ produzieren wir eine große Anzahl trennscharfer Alternativen.
Im fünften Schritt selektieren und verfeinern wir die Entwürfe schrittweise. Dieser Schritt wird üblicherweise von einer rechtlichen Prüfung der Claim- und Slogan-Favoriten begleitet. Aus den Favoriten wählen Kund:innen „ihren“ Claim oder Slogan aus.
Welche Messlatte legen wir als Agentur für Claims und Slogans an?
Anhand der folgenden Kriterien sichern wir die Qualität unserer Claim- und Slogan-Kreationen:
- Differenzierung (Prägnanz, Merkfähigkeit, Botschaft)
- Assoziation und Bedeutung (positive Belegung)
- Erinnerungswirkung (Bedeutungsgehalt, phonetische Qualität, Imagestärke)
- Internationalisierung (linguistische Bedeutungssicherung)
- Zeitliche Ungebundenheit (Resistenz gegen Zeitgeist und abklingende Trends)
- Design und Sound (Visualisierbarkeit, phonetische Einzigartigkeit)
- Verfügbarkeit und Schutzfähigkeit
Sprich gleich mit der Agentur für Claims und Slogans!
Wir verfügen über eine große Erfahrung in der Entwicklung von Claims und Slogans in deutscher und englischer Sprache. Mit dem Background einer Textagentur bringen wir Markenbotschaften auf den Punkt.
Klingt interessant? Dann freuen wir uns über eine Nachricht!